Kinderaktion anlässlich der Ökumenewoche Auch Reformation wurde kindgerecht thematisiert

Zum Aufwärmen wurde der allseits beliebte und über Generationen hinweg bekannte bunte Fallschirm in die Höhe gehoben, um dann schnell darunter durch zu laufen. Foto: Yagmur Tipi

Heusenstamm (yati) – Gemeinsam glauben, gemeinsam entdecken und gemeinsam lernen.

Im Rahmen der diesjährigen Ökumenewoche in Heusenstamm fand unlängst eine Kinderaktion ganz im Zeichen der Gemeinsamkeit statt. Unter der organisatorischen Leitung von Gemeindereferentin Natalie Lisson riefen die christlichen Kirchengemeinden in Heusenstamm diese Aktion ins Leben. Auf eine spielerische Art und Weise hatten die anwesenden Kinder die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten zwischen der evangelischen und katholischen Kirche zu entdecken.

Passend zum diesjährigen Lutherjahr wurde auch die Reformation kindgerecht thematisiert. Dazu wurde ein Spiel aufbereitet, das den Kindern den Ablauf der Reformation näherbrachte. Zum Aufwärmen wurde der allseits beliebte und über Generationen hinweg bekannte bunte Fallschirm in die Höhe gehoben, um dann schnell darunter durch zu laufen. Als dabei die Regenbogenfarben in der hellen Sonne schimmerten und alle darunter durch wirbelten, blieb das laute Kichern und Lachen der Kleinen nicht aus.

Dabei kam die künstlerische Ader auch nicht zu kurz, denn alle kleinen Gäste konnten sich einen Bibelvers heraussuchen, der ihnen besonders gut gefallen hatte und gestalteten damit eine Plexiglasplatte oder malten die Luther-Rose aus, um sich anschießend mit der Bedeutung der Farben auseinanderzusetzen. Je mehr sich die kleinen Entdecker mit dem Thema beschäftigten, desto mehr Fragen tauchten auf. Wie sah eigentlich die damalige Bibelhandschrift aus? Dieser Frage gingen die jungen Abenteurer auf den Grund. Um sich noch besser in die Lage der Menschen zu versetzen, die zu dieser Zeit lebten, durften sie mit einer Schreibfeder das traditionelle Schreiben üben. Ein paar Knobelaufgaben hielten die Betreuer für sie auch noch bereit. So galt es ein Sprachen-Rätsel mit den griechischen und hebräischen Buchstaben richtig auszufüllen, was sich als eine kleine Herausforderung darstellte, doch gemeinsam war keines der Rätsel zu schwer zu lösen. Auch handwerkliches Geschick war gefragt. Wer einen grünen Daumen hatte, war an diesem Vormittag klar im Vorteil, denn es gab die Möglichkeit mit verschiedenen Samen Bälle zu formen, um diese später einpflanzen zu können.

Das gemeinsame Musizieren gehörte ebenfalls zum Programm und war ein ganz besonderes Highlight für alle Anwesenden. „Es geht darum unsere Gemeinsamkeiten zu entdecken“, betonte Lisson. Gemeinsamkeiten betrachten und nicht nur das sehen, was uns trennt. Das lernten auch die Kinder, die am Pfingstmontag an der Aktion teilnahmen, und dass genau so bunt wie der Luftballon, den sie anfangs in die Höhe zogen, auch die Menschen und ihr Glauben sind.