Gewinner der Sommer-Aktion des Jugendzentrums stehen fest Mit Schlauchtüchern gegen Rassismus und für Demokratie

Heusenstamm (red) – Im Sommer hatte Miteinander solidarisch - die Partnerschaft für Demokratie Heusenstamm gemeinsam mit dem Jugendzentrum (JuZ) Heusenstamm Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, Motive zu den Themen „Antirassismus“ und „Demokratie“ zu gestalten.

Die Gewinner stehen, durch die Covid-19 Pandemie verspätet, nun fest und die Schlauchtücher sind gedruckt und können ab dem kommenden Montag, 16. November, im Jugenddzentrum in der Rembrücker Straße bestellt werden. Den Angaben zufolge fehlen leider die Kontaktdaten von zwei der drei Gewinner, nach denen die Veranstalter auf der Suche sind.

„Wir erhielten sehr viele kreative und einzigartige Motive. Danke, an alle, die mitgemacht haben!“ sagt Jahn Scheel, Leiter des JUZ in Heusenstamm.

Aus den eingesendeten Motiven seien per Instagram drei Gewinner ausgewählt worden.

Die Gewinner sind Judith H., 12 Jahre aus Heusenstamm, Aisha T. und ein unbekannter Künstler oder eine unbekannte Künstlerin.

Eine Grafikagentur habe aus allen drei Motiven ein Schlauchtuch gestaltet, das nun an alle Gewinner und Teilnehmer per Post verschickt werde.
Mehr auf Seite 2

Alle andere Interessierten können sich ebenfalls beim JUZ per E-Mail an jugend[at]heusenstamm[dot]de melden und erhalten ein Schlauchtuch per Post.

Da durch die Kontaktbeschränkungen und Hygieneregelungen eine persönliche Übergabe inclusive Fotos der Gewinner mit ihrem Schlauchtuch nicht möglich sei, riefen die Partnerschaft für Demokratie Heusenstamm und das JUZ Heusenstamm dazu auf, dass alle antirassistischen Schlauchtuchträger ein Foto an jugend[at]heusenstamm[dot]de oder sarah.fey[at]awo-of-land[dot]de schicken, um ihr Statement für Demokratie und Vielfalt nach außen zu tragen.

Leider hätten nicht alle Teilnehmer und Gewinner ihre Kontaktdaten auf ihren Kunstwerken hinterlassen. Daher die große Bitte, insbesondere an Aisha T. und den Künstler des STOP Rassismus Bildes: Schickt eine E-Mail mit euren Kontaktdaten an jugend[at]heusenstamm[dot]de , damit ihr eure Schlauchtücher bekommt.

„Für Jugendliche ist diese Zeit besonders schwierig, da sowohl Orte als auch Räume zur Auseinandersetzung mit politischen Themen und generellem Austausch wegfallen, daher war es uns als Partnerschaft wichtig, eine Möglichkeit zu schaffen, bei der sich Jugendliche kreativ mit Themen wie Demokratie und Antirassismus, auseinandersetzen können“, fasst Sarah Fey von der Partnerschaft für Demokratie Heusenstamm zusammen. „Die Ergebnisse sind beeindruckend.“

Im Jahr 2021 soll ein Fokus der Partnerschaft für Demokratie auf Jugend und Jugendbeteiligung gelegt werden, um die Perspektiven von Jugendlichen aktiv in die Arbeit von „Demokratie leben!“ vor Ort mit einzubeziehen.

Bei Rückfragen stehen Sarah Fey, Koordinierungs- und Fachstelle Demokratie leben! Heusenstamm E-Mail an sarah.fey[at]awo-of-land[dot]de, Z  0162 7922633) und Jahn Scheel, JUZ Leitung Heusenstamm E-Mail jahn.scheel[at]heusenstamm[dot]de, Z  06104 668773 gerne zur Verfügung.