Gesangverein Konkordia lädt ein Schönste Seite des Herbstes: Kelterfest!

Schaukeltern bei der Konkordia auf dem Kelterfest am Bannturm: Der Süße wird in Strömen fließen. Foto: p

Heusenstamm (red) – Der Apfel steht wieder im Mittelpunkt: Am 7. Oktober, ab zehn Uhr lädt der Gesangverein Konkordia 1849 Heusenstamm zum 17. Kelterfest auf den Festplatz am Bannturm ein. Da eine große Überdachung vorhanden ist, findet das Fest bei jedem Wetter statt. Es sind ausreichende Parkmöglichkeiten am Friedhof vorhanden.

Am ersten Sonntag im Oktober strömen alljährlich zahlreiche Besucher zum Kelterfest. Im Mittelpunkt steht das Schaukeltern bei dem der „Süße“ direkt in Fässer gepumpt und vor Ort ausgeschenkt wird. Der Apfelwein vom Vorjahr kann ebenfalls verkostet werden. Es gibt zudem eine Hausmacher Wurstplatte mit Pellkartoffeln sowie eigenen Handkäse mit Musik oder Sahne. Wer der Hausmacher nicht so angetan ist, bekommt auch Siedewürstchen von Schwein oder Rind. Für die Schleckermäuler werden Äppelschläppscher gebacken und zur Kaffeezeit gibt es ein „apfellastiges“ Kuchenbuffet. Der Verkauf von Schafswollprodukten rundet das musikalisch untermalte Programm ab.

Auch die Äpfel wurden vor der Witterung nicht verschont und deshalb feierte bereits schon am 22. September auf dem Hof eines Mitgliedes die Kelter ihre Premiere. Hier wurden Äpfel gekeltert, die sich für die Herstellung des Konkordia-Apfelweins eignen, welchen der Verein im kommenden Jahr auf seinen Festen ausschenken wird.

Auf dem Kelterfest wird Süßer vorwiegend aus Tafelobst gepresst, der besonders gut schmeckt, sich aber für die Herstellung von Apfelwein aufgrund der geringen Säure nicht eignet.