VSG Heusenstamm bietet in den Sommerferien mittwochs Asphaltbosseln an Das Schwingen vor dem Wurf verursacht ein Ziehen im Arm

Der Verein für Sport und Gesundheit (VSG) Heusenstamm bietet in den Sommerferien auf dem Außengelände des Kultur- und Sportzentrums Heusenstamm mittwochs ab 17.30 Uhr Asphaltbosseln an. Foto: m

Heusenstamm (m) – „Grober Asphalt ist besser.“ Klar, der hat weniger Reibungsfläche als der glatte, und die Bosseln gleiten mit weniger Energie weiter. Eigentlich schieben die Aktiven des Vereins für Sport und Gesundheit (VSG) ihre eisstockartigen Geräte über einen gewienerten Boden einer Sporthalle. Dann gleiten sie lautlos über das PVC und lassen sich prima steuern.

Auf der geteerten Fläche auf dem Gelände des Kultur- und Sportzentrums Martinsee ist das selbst für die großen Talente der Heusenstammer Bossel-Mannschaften ganz anders. Das beginnt schon mit dem Spielgerät: Es ist etwas schwerer, wiegt knapp fünf Kilogramm, während die Turnier-Bosseln für Innenräume nur 4,6 Kilogramm auf die Waage bringen. Das Schwingen vor dem Wurf verursacht ein Ziehen im Arm, der Anfänger hat’s schwer auszuloten, wie weit die „Pfanne“ am Stil schliddert.

Ziel ist die Daube, ein roter Holzwürfel. Denn das Team, das seine Bosseln ihr am nähesten absetzt, hat die Runde gewonnen. In den Wettbewerben spielen viele der reiferen Männer und Frauen mit Taktik, kicken die Daub’ weg von den gegnerischen Stöcken oder blockieren mit einem Gerät den Weg zu dem Holzklötzchen. Karl-Heinz Rohe kennt sich aus, der ehemalige Sportwart des VSG ist seit vielen Jahren in der Disziplin aktiv. Sie ist behindertengerecht, erklärt Vereinsvorsitzender Ingo Glende, hofft dennoch, dass mal ein paar junge Leute zum Training donnerstags abends in die Turnhalle des Adolf-Reichwein-Gymnasiums kommen. In den Sommerferien trifft man sich mittwochs um 17.30 Uhr vor der Anlage des TC Martinsee. Die Sportler bei der Ferienaktion in Martinsee wählen gerade neue Mannschaftsanzüge aus. Sie werden vom Offenbacher Energieversorger EVO und vom Heusenstammer Sportartikelhändler Kurz gesponsort. Auf noch mehr Erfolge mit dem Wappen der Schlossstadt.

Weitere Artikelbilder