Werner und Gerda Seedorf feiern Eiserne Hochzeit Seit 65 Jahren glücklich verheiratet

Zu den Gratulanten von Werner und Gerda Seedorf, die ihre Eiserne Hochzeit feierten, gehörte auch Bürgermeister Halil Öztas. Foto: pro

Heusenstamm (pro) – Für Bürgermeister Halil Öztas war es die erste Eiserne Hochzeit - für Werner und Gerda Seedorf, geborene Wittenbecher, auch! Sie feierten am vergangenen Freitag ihren 65. Hochzeitstag mit zahlreichen Gästen in der Schlossschenke.

Der Jubilar stammt aus Buchholz in der Nordheide und wuchs mit einer älteren Schwester auf. Der Vater war bei der Eisenbahn, Werner Seedorf entschloss sich zu einer Ausbildung zum Indstriekaufmann in einer Dachpappenfabrik in Hamburg. Nach der Lehre wurde er übernommen, ab 1951 leitete er mit 36 als jüngster Direktor des Unternehmens den technischen und kaufmännischen Bereich der Zweigniederlassung in Frankfurt.

Die Ehefrau erblickte in Nauen in Brandenburg das Licht der Welt, wo der Vater eine große Baumschule führte. Nach dem Krieg floh sie mit Schwester und Mutter in den Westen, gelangte in die Lüneburger Heide. Von ihrem Dorf Handeloh fuhr eine Bahn nach Buchholz, dort musste sie umsteigen, um in die Hansestadt zu gelangen, wo sie eine Lehre zur Dentistin absolvierte.

Erste gemeinsame Wohnung in Fechenheim

Es war sein Kollege vom Arbeitsdienst, der ihm seine spätere Frau vorstellte. Im Herbst 1945 heirateten Werner und Gerda Seedorf im provisorischen Standesamt am Wiesenhüttenplatz in Frankfurt. Ihre erste gemeinsame Wohnung befand sich im Stadtteil Fechenheim. Dort war sie bis zur Geburt der Tochter als Zahntechnikerin in einem Labor tätig.

1967 zog die Familie ins eigene Reihen-Eckhaus an der Gustav-Adolf-Straße in Heusenstamm. Im Tanzsportzentrum frönt das Paar bis heute seinem schwungvollen Hobby, sie lieben Latein und Standard als Breitensport und gehören dem TSZ-Stammtisch an, der sich in diesen Tagen zur 1460. Ausgabe trifft. Die „eisernen“ Seedorfs unternahmen zahlreiche große Reisen, von Kenia und Namibia bis Spitzbergen, von Nordamerika bis China und Nepal, nach Marokko und Tunesien.

Doch, „in Deutschland ist’s immer noch am schönsten“, unterstrichen die Jubilare wie aus einem Munde. Danach folgen Namibia, „weil es so deutsch geprägt ist“, und Nepal.

Zum Jubelfest gratulierten eine Tochter und der Schwiegersohn, Bürgermeister Halil Öztas überreichte die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats und der Stadt Heusenstamm.