47 Starts bei vereinsoffener Regatta des MSC Heusenstamm Sonnenschein und Ostwind

Heusenstamm (pjh) – Seine vereinsoffenen Regatta auf dem Schlossweiher hat der Modellsportclub Heusenstamm in diesem Jahr bei Sonnenschein und Ostwind veranstaltet. Dies hatte zur Folge dass der Schmutz im Schlossweiher an das Westufer getrieben wurde, an dem die Modelsportler ihre Boote zu Wasser lassen, was jedoch die friedliche Stimmung der Veranstaltung keineswegs störte.

 

Befreundete Vereine aus Kassel, Fulda, Büdingen, Ffm.-Höchst, Frankfurt-Bornheim, Schlüchtern, und Würzburg hatten den Weg nach Heusenstamm gefunden. 36 Teilnehmer, darunter drei Jugendliche starten insgesamt 47mal, da einige Teilnehmer mit mehreren Booten an den Start gingen.

Die Schiffsmodelle starten in drei Fahrklassen, Boote unter 80 Zentimeter Bootslänge, von 80-110 Zentimeter Bootslänge und über 110 Zentimeter Bootslänge. Dazu starteten noch Boote in zwei weiteren Klassen, diese wurden vor dem Fahren einer Baubewertung unterzogen.

Diese Klassen sind in die Größen unter 100 Zentimeter und über 100 Zentimeter Bootslänge unterteilt. Durch diese Klasseneinteilung erhofft sich der MSC, dass mehr Teilnehmer mit größeren und schöneren Modellen teilnehmen. Die Jugendlichen starteten in einer eigenen Klasse und wurden gesondert gewertet. Die Aufgabe war für alle gleich. Es galt, einen Geschicklichkeitsparcours mit 19 Toren zu durchfahren, zwei davon rückwärts. Wer das ohne Berührung schaffte, bekam 150 Punkte und am Ende einen Pokal zu seiner garantierten Urkunde. Die Schiedsrichter stammten aus den verschiedenen Vereinen und werteten in den unterschiedlichen Klassen. Für die Bauwertung müssen sie besonders qualifiziert sein wie zum Beispiel Rudi Geist, Bernd Erkel und Klaus Kolb aus Heusenstamm.

Sie nahmen auch im vergangenen Jahr an der Deutschen Meisterschaft in Georgental teil. Bernd Erkel startete sogar auf der Weltmeisterschaft in Polen.

Mehr auf Seite 2

Neu war der Straßen- und Baustellenparcours für Truckmodelle auf dem Außenplatz des MSC-Domizils neben dem Festplatz des Obst-und Gartenbauvereins. Hier fuhren kleine Bagger, LKW und Züge außer Konkurrenz und bewältigten liebevoll gestaltete Rampen oder Sandgruben. Sie gehören zur Truckmodellbau-Abteilung des MSC, unterstützt von den Mini-Truckern aus Aschaffenburg. Klaus Kolb, der Vorsitzende des Modellsportclubs Heusenstamm, betonte vor allem die gute und enge Zusammenarbeit mit dem Obst-und Gartenbauverein. Dieser sorgte mit Steaks, Würstchen und Getränken für die Bewirtung der Teilnehmer und Gäste.

Die zwei Vereine stimmen sich stets so ab, dass der Obst-und Gartenbauverein seinen Frühschoppen auf den Regatta-Tag legt oder der MSC seine Veranstaltung auf den Frühschoppen-Termin. Somit profitieren beide Vereine und die Gäste.

Die Ergebnisse der Regatta:

Senioren Klasse F-1 bis 80 Zentimeter Bootslänge:

Erster Platz: Holger Domschat, zweiter Platz: Benjamin Drews, dritter Platz: Dirk Rammelt, alle vom MSC Heusenstamm

Senioren Klasse F-2 von 80 - 110 Zentimeter Bootslänge:

Erster Platz Thomas Witzel (SMC Fulda), zweiter Platz Karsten Sommer (MSC Heusenstamm), dritter Platz: Ingrid Bayer (MSC Heusenstamm)

Senioren Klasse F-3 über 110 Zentimeter Bootslänge:

Erster Platz: Jose Moreno (MSC Heusenstamm), zweiter Platz: Klaus Kolb (MSC Heusenstamm) dritter Platz: Michael Valentin (MBC Börnheim)

Senioren Modelle bis 100 Zentimter Bootslänge mit Baubewertung:

Erster Platz: Bernd Erkel (MSC Heusenstamm), zweiter Platz Rudi Geist (MSC Heusenstamm)

dritter Platz Rudiu Urbansky ( SMC Fulda)

Junioren:

Erster Platz: Nils Gawehn (freie Fahrer), zweiter Platz: Christian Biernd (freie Fahrer)