Viel Applaus für Jubilare bei Mitgliederversammlung im OGV-Vereinsheim SPD Ortsverein ehrt langjährige Mitglieder

Die Ehrung von zahlreichen langjährigen Mitgliedern stand im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD Heusenstamm, die unlängst im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Heusenstamm stattgefunden hat. Foto: p

Heusenstamm (red) – Die Ehrung von zahlreichen langjährigen Mitgliedern stand im Mittelpunkt der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD Heusenstamm, die unlängst im Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins Heusenstamm stattgefunden hat.

Ortsvereinsvorsitzender Karsten Sigl eröffnete die Sitzung mit einem Vortrag über die Geschichte der SPD Heusenstamm und begeisterte die Mitglieder mit einem kurzen Zeitstrahl des Gründers Johann Ohlig, welcher am 6. Ma.1836 geboren wurde und am 8. Dezember 1900 verstarb.

Unter anderem war Ohlig Mitbegründer der Krankenkasse Eintracht und rief mit weiteren Charakteren den Gesangsverein Konkordia ins Leben. Bei diesem er von 1860 bis 1889 auch den Vorsitz innehatte. Weiterhin wurde 1875 in Gotha die SPD gegründet und Ohlig war Delegierter für 13 Ortsgemeinden.

Zu diesem Zeitpunkt war Heusenstamm der mitgliederstärkste Ortsverein und somit noch stärker als das benachbarte Offenbach. 1876 vertrat er zusammen mit Wilhelm Liebknecht unseren Raum.

Sigl gab zudem einen Überblick darüber, was die SPD aktuell an Parteiarbeit leistet. Ebenfalls nutze er die Chance des Zusammenkommens, um langjährige Parteimitglieder zu ehren.

Geehrt wurde unter anderen Volker Sedlacek für zehnjährige Zugehörigkeit zur SPD. ,Als ein „Aushängeschild für die SPD“ bezeichnete die Landtagsabgeordnete Ulrike Alex in ihrer Laudatio den Kreisbeigeordneten Carsten Müller für 25 Jahren treue Arbeit für die Sozialdemokraten. Sein Einsatz und die Hingabe für die Partei seien Beispiel und Inspiration für alle Mitglieder. Getoppt wurden die 25 Jahre von Carsten Müller durch die 40-jährige Mitgliedschaft von Josè Moreno der 50-jährigen Mitgliedschaft von Rolf Lang und Gert Kaiser. Auch Siegfried Seidel wurde für 50-jährige Parteizugehörigkeit geehrt.

Schier unfassbare 70 Jahre ist Hans Siebold Mitglied der SPD. „Ich mache das Kreuz immer an der richtigen Stelle“, erklärte der Sozialdemokrat in seiner Dankesrede und bekam Standing Ovations. Der 94-Jährige t geht mit seiner Frau noch regelmäßig zum Sport und führt aktiv Gespräche über Politik, wo er nur kann.

Zu den Aktivitäten der SPD im laufenden Jahr gehörten Sigl zufolge das traditionelle Heringsessen im OGV sowie Ostergrüße und die Neujahrsgrußaktionen in verschiedenen Stadtteilen Dazu gehören auch die Stadtteilgespräche, die neu ins Aktionsprogramm aufgenommen wurden. Zudem unterstütze der Vorstand die Fraktion und Bürgermeister Halil Öztas durch Vorschläge und Aktionen.

Ein transparentes Auftreten sei der SPD sehr wichtig. Somit sei es kein Geheimnis, dass die Sozialdemokraten im unermüdlichen Einsatz gegen rechts nicht nur im Internet aktiv seien, sondern auch regelmäßig Treffen und Demonstrationen organisieren. Der diesjährige Europa-Marsch, der durch den SPD-Ortsverband organisiert worden sei, sei ein voller Erfolg gewesen und habe deutlich gemacht, dass die Gemeinschaft und der Zusammenhalt aller, die gegen rechts seien, stärker denn je sei. Sein Wunsch für die Zukunft sei, eine starke Einheit aller Perteien mit dem geneinsamen Ziel, der rechten Hetze keine Chance zu geben.

Etat wird aufgestellt

Bürgermeister Halil Öztas erläuterte den Mitgliedern während der Versammlung, dass aktuell der Haushaltsplanentwurf für 2020 aufgestellt werde und ging auf verschiedene Themen ein, die ihn und die Stadt Heusenstamm aktuell beschäftigten. Für nächstes Jahr sei die Eröffnung mehrerer neuer Kindergärten vorgesehen. Dies könne durch die solide Planung des Bürgermeisters und der Stadt Heusenstamm umgesetzt werden