Heusenstammer Ortsvereinschef wirbt für Teilnahme am Sternmarsch im Vorfeld der Europawahl SPD will Juso-Gruppe neues Leben einhauchen

Gut besucht war das traditionelle Heringsessen der Heusenstammer SPD. Nach Angaben des Orstvereinsvorsitzenden Karsten Sigl waren rund 70 Teilnehmer in das Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins gekommen. Foto: p

Heusenstamm (red) – Trotz des die für die Sozialdemokaten unbefriedigenden Abschneidens bei der Landtagswahl im vergangenen Herbst sieht der Heusenstammer SPD-Vorsitzende Karsten Sigl seine Partei „auf einem sehr guten Weg“.

Beim traditionellen Heringsessen des Ortsvereins, zu dem rund 70 Teilnehmer in das Vereinsheim des Obst- und Gartenbauvereins gekommen waren, betonte Sigl, dass es gelungen sei, das Ansehen der SPD in Heusenstamm deutlich zu steigern. Gemeinsam mit Bürgermeister Halil Öztas habe man die Entwicklung der Stadt vorangebracht und pflege sowohl innerhalb der Partei als auch mit den Bürgerinnen und Bürgern einen lebhaften Gedankenaustausch. Besonders stolz, so Sigl, sei er darauf, dass die Heusenstammer Bürger die auf Angst und Spaltung fußende Herangehensweise der AfD durchschauten und sich von dieser Partei abwendeten. In diesem Zusammenhang rief er zur Teilnahme an dem Sternmarsch der demokratischen Parteien auf, der im Vorfeld der Europawahl am 18. Mai ab elf Uhr in Heusenstamm stattfinden werde.

Sigl appellierte an die Bundes-SPD, sich im Kampf gegen rechte Strömungen wieder auf die sozialdemokratischen Kernkompetenzen zu konzentrieren. Es gelte, Themen wie Rente, Pflege, bezahlbares Wohnen in Ballungsräumen, bedingungsloses Grundeinkommen, Steuergerechtigkeit und Transaktionssteuer zu diskutieren, entsprechende Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Dann werde es auch gelingen, frustrierte Wähler zurückzugewinnen. Wichtig sei auch, zu erklären und darüber zu informieren, welche Folgen nationalistisches und antieuropäisches Denken hätten.

Als weitere wichtige Aufgabe in Heusenstamm hob Karsten Sigl hervor, neue Mitglieder für die SPD zu gewinnen, insbesondere im mittleren Alter. Zudem wolle man wieder eine Juso-Gruppe aufleben lassen.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Ulrike Alex, die anschließend über ihre Arbeit im hessischen Parlament berichtete, wies ebenfalls auf unerfreuliche Begleiterscheinungen des Einzugs der AfD in den Landtag hin.

Mit viel Beifall bedacht wurde die Rede von Bürgermeister Halil Öztas, der kurzweilig und amüsant eine Bilanz seiner mittlerweile dreijährigen Amtszeit zog und auf die kommenden Jahre in Heusenstamm blickte.

Öztas hob hervor, dass es 2018 gelungen sei, erstmals einen ausgeglichen Haushalt vorzulegen. Die Ansiedlung starker Unternehmer habe wesentlich dazu beigetragen, die Gewerbesteuereinnahmen zu erhöhen. Zugleich seien die Ausgaben reduziert worden, ohne die Leistungen der Stadt einzuschränken.

Erfreut äußerte sich der Bürgermeister insbesondere darüber, dass Heusenstamm in das Förderprogramm „Stadtumbau in Hessen“ aufgenommen worden sei, wodurch die Stadt die Chance habe, über ein Jahrzehnt hinweg erhebliche Fördermittel von Bund und Land für stadtplanerische Projekte zu bekommen.

Halil Öztas hob hervor, dass dabei Bürgernähe eine besonders große Rolle spielen werde.