TTC Heusenstamm: Im Bambini-Training für Vorschulkinder und Schulanfänger sind Plätze frei Sport mit großem Spaßfaktor für die Kleinen

Bambini-Training: da wird am Ball geknabbert oder auch die Hüfte eingesetzt. Foto: p

Heusenstamm (red) – Angefangen hat es vor zwei Jahren mit einem Pilotprojekt. Der Tischtennisclub TTC Heusenstamm bot damals zunächst als Kurs ein Training zur Förderung von Beweglichkeit und Koordination für Kindergartenkinder ab drei Jahren an. Inzwischen ist dieses Trainings zum festen Bestandteil des Angebots des TTC Heusenstamm geworden.

Ziel des Trainings ist die Förderung allgemeinsportlicher Kompetenzen und spezieller Koordinationskompetenzen im Hinblick auf Rückschlagsportarten. „Angefangen hat es mit Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren“, erläutert Barbara Link, C-Lizenz-Trainerin beim Heusenstammer Tischtennisclub. „Inzwischen sind die Älteren schon so weit, dass wir einfache Übungen am Tisch machen können. Das ist ein enormer Schritt für die Kinder, da sie es schon alleine aufgrund ihrer Körpergröße viel schwerer haben wie größere Kinder.“

Zusammen mit ihrer Tochter Diana, DTTB-Kindertrainerin, ist sie Initiatorin dieses Trainingsangebots. Auch Diana ist überzeugt von dem Konzept: „Den Kindern sollen wichtige Grundlagen für einen späteren Einstieg in die Sportart Tischtennis vermittelt werden. Doch der Spaß steht immer an erster Stelle.“

Tischtennis ist ebenso wie Tennis und Badminton eine sogenannte Rückschlag-Sportart. Und es ist die schnellste aller Rückschlag-Sportarten. Grundlage hierbei ist eine solide Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten der Sporttreibenden. Die Trainierbarkeit dieser koordinativen Fähigkeiten ist im Vorschulalter besonders hoch.

„Es hat sich gezeigt, dass hier eine Lücke geschlossen werden kann, um den Kindern den Einstieg in Tischtennis deutlich zu erleichtern“, sagt Matthias Heidsiek, Jugendleiter beim TTC Heusenstamm. „Erst- und Zweitklässler sind in den Tischtennis-Trainingsgruppen meist schwer integrierbar. Sie brauchen eine individuellere Betreuung, die wir bei den größeren Kindern aufgrund der Gruppenstärken nicht leisten können. Da haben wir mit dem Bambini-Training eine gute Lösung gefunden.“

Um den Übergang vom Bambini-Training in das reguläre Nachwuchs-Tischtennis speziell für Schulanfänger zu fördern, wird derzeit das Konzept noch erweitert. „Für Kinder, die die nötige Koordination und Lernbereitschaft mitbringen, besteht das Angebot, im Anschluss an das reguläre Bambini-Training noch eine halbe Stunde bei den älteren Anfängerkindern mitzutrainieren“, sagt Barbara Link. „Voraussetzung dafür ist aber die Teilnahme am Bambini-Training.“

Trainingsstätte des Bambini-Kurses ist die große Halle im Kultur- und Sportzentrum Martinsee. Jeden Freitag von 16 Uhr bis 16.45 Uhr treffen sich hier die Bambinis.

Um einen Einblick in das Training zu bekommen besteht die Möglichkeit eines kostenlosen Probetrainings, bevor dann eine Zehnerkarte für 20 Euro erworben werden kann. Interessierte können einfach während des Trainings vorbei kommen. Das Training findet auch in den Osterferien statt. Für weitere Infos steht Ihnen Barbara Link unter Telefon 06104 65348 oder per E-Mail an barbara.link[at]dbconnect[dot]de sehr gerne zur Verfügung.