Jahresfahrt des Fördervereins führt nach Wiesentheid und Münsterschwarzach Auf den Spuren von Balthasar Neumann

Die Teilnehmer an der Jahresfahrt des Fördervereins Balthasar-Neumann-Heusenstamm begeben sich auch in diesem Jahr wieder auf die Spuren des Namensgebers ihres Vereins. Die Fahrt führt zunächst nach Wiesentheid. Foto: Hebert Margraf

Heusenstamm (red) – Die Teilnehmer an der Jahresfahrt des Fördervereins Balthasar-Neumann-Heusenstamm begeben sich auch in diesem Jahr wieder auf die Spuren des Namensgebers ihres Vereins.

Der Ehrenvorsitzende des Vereins, Herbert Margraf, hat für Samstag, 15. Juni, eine Fahrt ausgearbeitet, die um acht Uhr am Busbahnhof startet und zunächst nach Wiesentheid führt.

„Dort erwartet die Teilnehmer eine Stadtführung, in deren Mittelpunkt die neu renovierte Kirche St. Mauritius steht“, erläutert Margraf. „Sie gilt besonders wegen ihrer Fresken von Giovanni Francesco Marchini als ein einzigartiges Juwel barocker Baukunst. Erbaut wurde sie nach Plänen von Balthasar Neumann von Johann Georg Seitz aus Wiesentheid. Der Hofbildhauer Jakob van der Auvera war ebenfalls an der Ausgestaltung der Kirche beteiligt. Ein weiterer Höhepunkt wird die Besichtigung des Schönbornschen Schlossparks sein, den Paul Graf von Schönborn zugängig gemacht hat“. Nach der Führung habe jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine Mittagspause in Wiesentheid zu verbringen. Um 14:30 Uhr heiße es einsteigen zu einer kleinen Rundfahrt durch Abtswind, Rüdenhausen und Großlangheim. Dabei gelte es, interessante Dorfschätze zu entdecken. „Enden wird die Fahrt in der Abtei Münsterschwarzach.“, so der Ehrenvorsitzende. „Hier wird der Heusenstammer Pater Jeremia die Gruppe durch die Abtei führen. Vor dem Abendessen hat jeder Gelegenheit die klösterliche Vesper mitzufeiern bevor es zum verdienten Abendessen in das Hotel Benediktiner geht. Anschließend bringt der Bus die Reisenden nach einem erfüllten Tag nach Hause“. Die Kosten betragen 31 Euro pro Person.