Violinquartett Bella Corda gibt Konzert Streicherklänge in der Kirche Sankt Cäcilia

Das Violinquartett Bella Corda hat sich für das Konzert am kommenden Sonntag in der Kirche St. Cäcilia den klassischen Gitarristen Bernd Meier eingeladen. Foto: p

Heusenstamm (red) – Das Violinquartett Bella Corda bestehend aus dem Geiger Boris Kottmann und den Violinistinnen Anja Holzapfel, Anna-Mareike Schaeffer und Angelika Schaffar-Kottmann gastiert zusammen mnit dem Gitarristen Bernd Maier als Gast am kommenden Sonntag, 30. September, zum zweiten Mal in der Konzertreihe des Fördervereins Balthasar-Neumann in der Kirche St. Cäcilia in der Schlossstraße in Heusentamm.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung „Das Buch“ in der Frankfurter Straße in Heusenstamm sowie an der Abendkasse

Nach Angaben von Herbert Margraf, dem Ehrenvorsitzenden des Fördervreeins Balthasar Neumann Heusenstamm sind die Musiker Mitglieder des bekannten Kammerorchesters „Collegium Instrumentale Alois Kottmann“, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Sie sind spezialisiert auf eine besondere Art der Kammermusik: das Quartettspiel mit vier gleichen Instrumenten.“, so Margraf. „Das Ensemble hat sich ein Konzertprogramm ausgewählt, das sich stilistisch und akustisch in besonderer Weise in den Kirchenraum von St. Cäcilia einfügt.

Mit einem klangvollen Konzert aus der Barockzeit von G. Ph. Telemann werde der Abend eröffnet. Die „Partitina“ von R. R. Klein, mit ihrer eigenen modernen Klangrede in der Besetzung für drei Violinen, bilde einen Übergang zu den Kompositionen von Heinz Strobel. Bei der Uraufführung für Violine und Gitarre übernähmen der Geiger Boris Kottmann sowie der Gitarrist Bernd Meier die Ausführung. Das Quartett habe sich für dieses Konzert den klassischen Gitarristen Bernd Meier eingeladen.

Musik aus dem 17. Jahrhundert für zwei Violinen füge sich gekonnt an die Uraufführung an und habereligiösen Charakter.

Mit zwei romantischen Werken von J. Dont und L. Gabrielli, die die Spährenklänge von vier Violinen und das Klangvolumen des Quartetts demonstrieren gehe der Konzertabend zu Ende.

„Der Geiger und Pädagoge Alois Kottmann entdeckte vor vielen Jahren während einer Probenarbeit mit Studenten die Klangschönheit mehrerer Violinen im Zusammenspiel“, erläutert Herbert Margraf. „Durch eine besondere Technik, den Geigenton obertonreich und intonationsrein zu gestalten, entstanden faszinierende Streicherklänge“.

Seit über 45 Jahren pflege Alois Kottmann diesen Streicherklang mit seinem Kammerorchester „Collegium Instrumentale Alois Kottmann“, das dieses Klangideal in sinfonischen Konzerten zu Gehör bringe. Die eigene Konzertreihe „Philippsruher Schlosskonzerte“ sei ein von Publikum und der Presse stets hochgelobtes Musikereignis.

Boris Kottmann führt den Angaben zufolge das Ensemblespiel mit drei und vier Violinen weiter.

Er ist regelmäßig als Solist im Rahmen der „Philippsruher Schlosskonzerte“ zu hören und stellvertretender künstlerischer Leiter der Konzertreihe.

Anja Holzapfel, Anna-Mareike Schaeffer und Angelika Schaffar studierten bei Professor Alois Kottmann. Sie sind langjährige und führende Mitglieder des „Collegium Instrumentale Alois Kottmann“ und dort auch mit solistischen Aufgaben vertraut.

Der Gastgitarrist Bernd Maier ist vielseitig mit seinem Instrument zu hören. Neben dem klassischen Gitarrenspiel widmet er sich intensiv dem Jazz und der lateinamerikanischen Musik.

Bernd Maier war Mitbegründer des „Barrios Guitar Quartet“, mit dem er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland gegeben hat und einen Ersten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Viareggio, Italien, gewann.

Eine intensive Zusammenarbeit verbindet Bernd Maier mit dem Komponisten und Gitarristen Heinz Strobel. 2015 gründeten Bernd Maier und Heinz Strobel das „Heinz Strobel Project“. Darin verbinden Maier und Strobel modernen Sound mit traditionellen und klassischen Elementen im Cross Over zu einer neo-impressionistischen Stil- und Klangeinheit aus den Instrumenten E-Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Bass und klassischer Gitarre.

Weitere Artikelbilder