Eheleute Neubert feiern Goldhochzeit Auf dem Tanzboden hat’s einst gefunkt

Zu den Gratulanten von Jochen und Ilona Neubert gehörte auch der Heusenstammer Bürgermeister Halil Öztas. Foto: m

Heusenstamm (m) – Jochen und Ilona Neubert, geborene Lenc, haben am Fronleichnamstag das Fest der Goldenen Hochzeit gefeiert. Beim Besuch ihrer Schwester in Meißen lernte Ilona Lenc ihren späteren Mann einst auf dem Tanzboden kennen. Drei Jahre später gaben sie sich in seiner Heimatstadt das Ja-Wort.

Die Jubelbraut erblickte in Chemnitz das Licht der Welt, erlernte den Beruf der Schneiderin. De Jubelbräutigam wuchs in Meißen auf, wo seine Eltern den Bergkeller, eine bekannte Gaststätte in der Altstadt, führten. Schon als Schüler half er im Restaurantbetrieb mit. Einen Ausbildungsplatz fand er jedoch als Kunstporzellanformer in der berühmten Porzellanmanufaktur.

Nach der Heirat lebte das Paar zunächst in seiner Heimatstadt. 1984 gelangten Jochen und Ilona Neubert per Ausreiseantrag nach Heusenstamm, wo Jochen Neuberts Bruder eine Druckerei führte. Dort arbeitete er in der Reproduktionsabteilung und in anderen Bereichen mit. Ilona Neubert hatte eine Stelle in der Import-Export-Abfertigung des Unternehmens Kenwood bekleidet, später war sie in der Druckerei ihres Schwagers tätig. Im Obst- und Gartenbauverein hegen sie eine Parzelle und erholen sich. Bis heute wohnen die Neuberts im Leipziger Ring. Zum Festtag gratulierten eine Tochter mit Schwiegersohn und eine Enkeltochter, die im gleichen Haus leben.