Tennisclub Rembrücken erlebt seit drei Jahren eine enorme Verjüngungskur TCR wartet auf das 200. Mitglied

Jünger und aktiver als je zuvor: Der Tennisclub Rembrücken feierte sein Sommerfest und sein 45-jähriges Bestehen. Aktuell ist der TCR dabei, einen Mitgliederrekord aufzustellen. Foto: p

Heusenstamm (red) – Beim diesjährigen Sommerfest des Tennisclub Rembrücken (TCR) stand das halbrunde Jubiläum zum 45. Jahr des Bestehens im Mittelpunkt. Dabei lockte das Sommerfest wieder viele Vereinsmitglieder und Gäste an.

Trotz der Ferienzeit fanden sich über 100 Freunde des TCR zum Abend ein und feierten bis tief in die Nacht. Mit dabei waren auch einige der Gründungsmitglieder, die anno 1974 den Tennisverein eröffneten. Für das leibliche Wohl war beim Sommerfest mit den schon fast legendären Rembrücker Bratwürsten des Bauern Rücker gesorgt. Weiteres Grillgut und eine riesige Auswahl von Salaten sorgten für das leibliche Wohl. DJ Thilo heizte die Stimmung an und es dauerte nicht lange bis die ersten Tanzwütigen aktiv wurden. Eine Cocktailbar rundete den Abend ab und die sommerlichen Temperaturen sorgen für eine wundervolle Atmosphäre.

„Unser Dank gilt natürlich den Frauen und Männern der ersten Stunde“, erklärte der TCR-Vorsitzende Ulrich Kunert. „Ihnen haben wir es zu verdanken, dass wir heute in Rembrücken Tennisspielen können. Aus dem Nichts heraus, direkt auf dem Feld, wurde mit viel Eigenleistung und auch dem notwendigen finanziellen Engagement das Vereinsheim und die gesamte Tennisanlage erbaut.“

Schon am Nachmittag gab es für die Kinder ein kleines Turnier. „45 Jahre sind keine kurze Zeit und da gibt es natürlich auch Schwankungen im Altersdurchschnitt der Vereinsmitglieder“, sagt Christian Tschannerl, der Jugendwart des TCR. „Seit drei Jahren erleben wir bei uns eine enorme Verjüngungskur. Das sieht man alleine schon bei unserer Kindermannschaft U8. Sie ist bei den Medenspielen die größte Kindermannschaft im gesamten Kreis Offenbach.“

Nach Vereinsangaben ist der TCR aktuell dabei einen Mitgliederrekord aufzustellen. „Wir sind ganz knapp vor der magischen Zahl 200“, sagt Kunert. Angesichts des Generationenwechsels in Rembrücken und dem Zuzug vieler Neubewohner sei es nur eine Frage, wann in diesem Jahr nicht nur ein Vereinsjubiläum, sondern auch ein neuer Mitgliederhöchststand zu feiern sei.

Über den Tennisclub Rembrücken.

Bereits seit 1974 wird im Tennisclub Rembrücken der Tennisschläger geschwungen. Fünf Tennisplätze mit moderner Berieselungsanlage und eine Übungswand stehen den Tennisspielern zur Verfügung. Von der großzügigen Sonnenterrasse können die Mitglieder die Spiele auf allen Plätzen verfolgen.

Für Kinder, und die sind im TCR reichlich vertreten, sind ein Sandkasten und Spielgeräte eingerichtet worden, so dass die Eltern sich problemlos für ein kleines Tennis-Match ausklinken können.

Der Tennisclub Rembrücken ist mit seinen Mitgliedern außerordentlich aktiv und nicht ganz selbstverständlich, er wächst seit Jahren dynamisch und zwar so stetig, dass gleich mehrere Trainingskurse von der Club-Tennisschule Wiesinger für die Jugend und die Erwachsenen angeboten werden. Besonders nachgefragt ist das jährliche Tennis-Camp für Jung und Alt während der großen Sommerferien.

Sportlich sind auch einige Erfolge zu verzeichnen, gerade auch in der Jugendförderung. So startete Carsten Arriens, der spätere Bundestrainer und Team-Chef der deutschen Davis-Cup Mannschaft (2013 – 2015) seine Tennis-Karriere beim Tennisclub Rembrücken.

Vielerlei Angebote, Feste und Veranstaltungen sorgen während des ganzen Jahres für Abwechslung und Geselligkeit beim Tennisclub Rembrücken. Besonders beliebt sind den Angaben zufolge die jährliche Faschingsparty, das Oktoberfest und die Nikolausfeier.

Mehr Informationen finden Interessierte im Internet auf der Seite www.tennisclub-rembrücken.de