Zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Hubert Rücker gewählt Tilmann Gramß neuer Chef des Feuerwehrvereins Rembrücken

Den neuen Vorstand des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Rembrücken bilden (von links) Vorsitzender Tilman Gramß, Pressewart Joachim Beck, Kassenwart Harald Manger, die Beisitzer Katharina Schmidt-Dengler und Marco Dörbandt, Schriftführer Alexander Pietrek und Jugendwartin Nicole Beck. Es fehlt der stellvertretende Vorsitzende Kevin Schmittinger. Text/Foto: m

Heusenstamm (m) – Tilmann Gramß heißt der neue Vorsitzende des Rembrücker Feuerwehrvereins. Sein Stellvertreter ist Kevin Schmittinger, Kassenwart bleibt Harald Manger, Schriftführer Alexander Pietrek und die Beisitzer-Ämter bekleiden nun Katharina Schmidt-Dengler und Marco Dörbandt. Mit der Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden Hubert Rücker übernahm bei der jüngsten Hauptversammlung der Nachwuchs das Ruder.

Pressewart ist weiterhin Joachim Beck, Jugendwartin Nicole Beck, zu Kassenprüfern beriefen rund 50 der 331 Mitglieder Sebastian Hof und Daniela Schmidt-Dengler. Aus den Reihen der Alters- und Ehrenabteilung fand sich kein Vertreter. Rücker, der von 1973 bis 1978 als Beisitzer im Vorstand mitarbeitete, 1988 zum stellvertretenden und 1993 zum Ersten Vorsitzenden gewählt wurde, erhielt jetzt als Zeichen des Dankes die Auszeichnung Ehren-Vorsitzender.

„Hubert Rücker bleibt das Gesicht der Feuerwehr“, betonte das bisherige Vorstandsmitglied Tanja Schmidt-Dengler. „Er hat immer an alle geglaubt, uns unterstützt. Sein Wissen und seine Kontakte sind im Vereinsleben unbezahlbar.“ Der Geehrte selbst dankte „für die schöne Zeit, die unvergesslichen Ausflüge, Feste und netten Begegnungen“ mit den Mitgliedern und Vorstandskollegen. „Wann immer ich gebraucht werde, will ich euch natürlich auch künftig unterstützen“. Dem neuen Team wünschte er eine glückliche Hand und dass es auf die Mithilfe der Kameraden zählen kann.

Präsente und Urkunden erhielten auch Marcel Subtil, der 2009 das Programm zum Jubiläum der Wehr organisiert sowie das Oktoberfest ins Leben gerufen hat, und Herbert Schmidt-Dengler, der stellvertretende Wehrführer und Getränkewart, der auch zehn Jahre Beisitzer und insgesamt 20 Jahre im Führungsgremium engagiert war. Tanja Schmidt-Dengler war seit 1988 Schriftführerin, dann zwei Jahrzehnte stellvertretende Vereinsvorsitzende und fünf Jahre Vertreterin der passiven Mitglieder.

Rücker erinnerte in seinem letzten Bericht als Vorsitzender an den Kindermaskenball in der Fahrzeughalle. Nach vielen Jahren veranstaltete die Wehr keinen Rosenmontagsball: „Es war Zeit, neue Wege zu gehen“. Stattdessen entzündete sie am 24. Juni ein Johannesfeuer am 24. Juni, bot Getränke, Stockbrot und Crepes und ehrte langjährige Mitglieder. Im August stieg der „Tag der offenen Tür“ mit vielen kulinarischen Leckereien und Spielideen für den Nachwuchs. Der Verein beschaffte zudem 50 Freizeitjacken für die Einsatzabteilung.

In diesem Jahr organisiert er am 16. Juni eine Vereinsolympiade, die Türen der Wehr stehen an 18. und 19. August offen.

Weitere Artikelbilder