Karatekas der TSV Heusenstamm absolvierten Fallübungslehrgang Trainieren, richtig zu fallen

Den Höhepunkt des Lehrgangs bildete das Kämpfen mit einem Ganzkörperanzug. Foto: p

Heusenstamm (yati) – Wer fiel nicht schon einmal über die offenen Schnürsenkel und landete auf unelegante und sehr schmerzhafte Art und Weise auf dem Boden? Um für einen solchen Fall gerüstet zu sein, absolvierten die Sportler der Karateabteilung der TSV Heusenstamm den ersten Fallübungslehrgang in diesem Jahr. Dabei trainierten sie Vorwärts- sowie Rückwärtsrollen und verschiedene Methoden, um im Fall der Fälle seitlich oder rückwärts „richtig“ fallen zu können. Natürlich kam auch die Selbstverteidigung nicht zu kurz. So versuchten sich Klein und Groß aus diversen Umklammerungen zu befreien und den Partner geschickt zu Boden zu bringen.

Den Höhepunkt des Lehrgangs bildete das Kämpfen mit einem Ganzkörperanzug. Kaum war ein Karatekünstler in dem Ganzkörperanzug drinnen, schon ging es los: Die Kampfsportler hatten die Möglichkeit im Partnerkampf zu testen, was der Ganzkörperanzug aushalten kann. Nach zwei anstrengenden aber ebenso unterhaltsamen Stunden an Fallübungen, gönnten sich die Karateka eine Portion Eis und genossen in großer Runde die sommerlichen Temperaturen.