Nächste Stufe der Vereinsentwicklung gezündet Wo soll die TSV Heusenstamm im Jahr 2025 stehen?

Die TSV Heusenstamm gehört ihrem stellvertretenden Vorsitzenden zufolge zu den sechs Vereinen im Kreis Offenbach, die mit der Zukunftswerkstadt vom Kreis gefördert werden. Foto: p

Heusenstamm (red) – Die TSV Heusenstamm hat die nächste Stufe der Vereinsentwicklung gezündet.

Nach Angaben des stellvertretenden Vorsitzenden Eugen Kern besteht die wichtigste Aufgabe des Vorstandes darin, den Verein auf die Zukunft auszurichten und sich dabei den gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und somit die Zukunftsfähigkeit zu erhalten.

So hatte der geschäftsführende Vorstand Erfahrungsaustausch mit der TG Bornheim, der SG Egelsbach und der TSG Bürgel.

Beim Workshop warenKern zufolge neben Vorstandsmitgliedern des Gesamtvorstandes auch interessierte Mitglieder aus den Abteilungsvorständen dabei. Der Workshop sei die Auftaktveranstaltung gewesen, um eine Vision für die TSV Heusenstamm im Jahr 2025 zu entwickeln.

Der Workshop wurde federführend von Wilfried „Charly“ Rokoss vom Hessischen Turnverband moderiert, der von Anke Ziesing unterstützt wurde. Rokuss habe in der Vergangenheit schon etwa 50 Vereine in der Vereins-entwicklung betreut und sei selbst im Vorstand eines ähnlichen strukturierten Vereins wie die TSV Heusenstamm aktiv.

Leistungsvielfalt bei Tag der offenen Tür vorstellen

„Generell ging es im Workshop um die Fragestellungen Wo soll die TSV Heusenstamm im Jahr 2025 stehen?, Welche strukturellen Veränderungen sind vorzunehmen? und Welche räumlichen Bedarfe ergeben sich dadurch?“, erklärte Kern. Konkret seien im Rahmen des Workshops drei Themen priorisiert, die am 14. März in der Gesamtvorstandssitzung nochmals besprochen worden und ein Zeit- und Maßnahmenpaket verabschiedet worden seien:

Erstens Lösung der aktuellen und zukünftigen Raumprobleme, zweitens Verbesserung der internen Kommunikation innerhalb der TSV Heusenstamm und drittens Re-Design der Website, die in die Jahre gekommen ist. Weitere Maßnahmen wie zum Beispiel ein „Tag der offenen Tür“, um die Leistungsvielfalt des Gesamtvereins vorzustellen, sollen angepackt werden.

Vorsitzender Carsten Müller bedankte sich bei allen Teilnehmern für das Workshopergebnis und erinnerte daran, dass in fünf Jahren 150 Jahre TSV Heusenstamm gefeiert wird.

Welche Baumaßnahmen sind notwendig?

Das follow up des wichtigen Thema notwendige Baumaßnahmen finde am Samstag, 28. April, statt. Dabei würden die Bedarfe der TSV Abteilungen definiert

Die TSV Heusenstamm gehört ihrem stellvertretenden Vorsitzenden zufolge zu den sechs Vereinen im Kreis Offenbach, die mit der Zukunftswerkstadt vom Kreis gefördert werden. Dank gelte deshalb auch Axel Grasse, dem zuständigen Projektbegleiter Förderung des Ehrenamtes, Sport und Kultur.