Vordere Plätze bei Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Offenbach-Hanau TSV-Turnerinnen im Pokalfinale erfolgreich

Die Turnerinnen der TSV Heusenstamm haben sich im Pokalfinale der Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Offenbach-Hanau die vorderen Plätze auf dem Podest geholt. Foto: p

Heusenstamm (tas) – Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende lag unlängst hinter 40 Turnerinnen der TSV Heusenstamm. Vor heimischem Publikum sicherten sich die Mädchen beim Geräteturnen im Pokalfinale der Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus Offenbach-Hanau die vorderen Plätze auf dem Podest.

Den Start machten die Turnerinnen im Pflichtwettkampf der P5 mit dem Jahrgang 2006 und jünger. Katharina, Viktoria, Alina, Emilia und Mia turnten sicher und sauber. So konnten sie sich im Wettkampf gegen 12 Mannschaften den ersten Pokal des Turniers für die TSV Heusenstamm sichern.

Im Rahmenwettkampf der LK 4 traten Alina, Allegra, Celine Dana und Vivien im Wettkampf an. Bei den vier Turnerinnen galt es, den ersten Platz zu halten. Trotz ihrer Aufregung erreichten sie an allen Geräten die höchste Punktzahl. Bei den Bodenübungen erhielten sie von den Zuschauern viel Applaus. Mit einem Abstand von sieben Punkten standen auch sie oben auf dem Treppchen.

In der LK 3 der Jahrgänge 2002 und jünger lagen Josi, Nia, Manya, Elli, Tabea und Ainhoa nach dem ersten Wettkampf noch auf Rang zwei. Die sechs konnten sich jedoch nach vorne turnen. Parallel lief es in der LK 4 der Jahrgänge 2006 und jünger ebenfalls gut. Emmi, Nina, Elina, Amy und Mira-Lina konnten sich wiederholt gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit 5,70 Punkten gewann auch die vierte Mannschaft der TSV den ersten Platz und somit einen Pokal. Die beiden Mannschaften LK 3 und 4 haben sich damit für den Regionalentscheid Süd qualifiziert. Für sie besteht am Samstag, 22. September, die Chance, sich einen Startplatz für die Hessischen Mannschafts-Landesfinals Anfang November zu sichern. Da der Wettkampf in Heusenstamm ausgerichtet wurde, konnten erstmalig die Kunstturnerinnen der TSV in den Mannschaftswettkampf im Breitensport integriert werden. Die jüngsten TSV-Turnerinnen in der Alterklasse 6, Elina, Antonia, Diya und Pippa, hatten kleine Übungen einstudiert und zeigten eine kurze Bodenübung mit Musik. Die Altersklasse 7 turnte gegen die Konkurrenz aus Kelsterbach und Hofheim. Gloria van Eck gewann die Goldmedaille. Dicht gefolgt wurde sie von Leah Schwarze, die für den SV Dreieichenhain startet, auf dem dritten Platz. Emily Mühle, Sophia Bünder und Diana Sersniova lagen nicht weit entfernt auf den nachfolgenden Plätzen. In der Altersklasse 8 gewann Greta Schöndorf vor Sophie Kneisel und Mira Schäfer, dicht gefolgt von Kira Ljung und Julie Petrovic. Zwar ohne Konkurrenz, aber mit schönen Übungen präsentierten sich die Turnerinnen der Altersklassen 10-13 Nancy Ceynowa, Anna Kneisel, Nadine Christof, Carlotta Zinke und Mia Bohnert.