Abteilungen des Vereins haben auch im laufenden Jahr ein volles Pgrogramm TV Rembrücken ehrt langjährige Mitglieder

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des TV Rembrücken im Vereinsheim Bindinggarten wurden wurden auch zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt. Foto: p

Heusenstamm (red) – Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des TV Rembrücken im Vereinsheim Bindinggarten stand neben den üblichen Punkten in diesem Jahr eine Anzahl von Ehrungen auf der Tagesordnung.

Geehrt wurden für 25 Jahre mit der silbernen Ehrennadel Alexander Gaede, Roger Heberer, Jörg Kralik, Anita Kremer, Franz Rehart, Rainer Schönig und Gerhard Uebler. Für 40-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel: Regina Büdel, Sandra Fleckenstein, Elisabeth Fuchs und Günter Stolbinger, für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Reiner Gündling geehrt. Und was äußerst selten ist, für 70 Jahre mit einem Präsentkorb Benno Gündling und Franz Schaaf, die allerdinghs nicht anwesend sein konnten.

Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein wurden Walter Fleckenstein von den Alten Herren, Norbert Reifschneider und Dieter Pfaff von den Wanderern, Ralf Steidl von der Fußballabteilung, Tony Kraus von der Tischtennisabteilung, Arnold Subtil von den Fußballern und Reitsportabteilung, Sigrid Blunck vom Damenturnen und Jutta Pape als ehemaliges Vorstandsmitglied und vom Reitsport geehrt.

Die langjährigen Mitglieder Ingrid und Klaus Spatz sowie Günter Stolbinger wurden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit einer Ehrenurkunde und Nadel des Landessportbundes Hessen geehrt. Diese Ehrungen wurden stellvertretend für den Landessportbund Hessen von Walfried Dürr vom Sportkreis Offenbach vorgenommen.

Für den langjährigen Vorsitzenden Albert Subtil, der aus der Fußballabteilung kam, wurde eine Ehrung durch den Deutschen Fußball-Bund beantragt. Der neue Vorstand, der seit einem Jahr im Amt ist bedankt sich bei den vorherigen Vorstandsmitglieder für die Unterstützung und Mitwirkung. Außerdem wurde herzlicher Dank ausgesprochen für die vielen zahlreichen Helfer bei der Kerb, dem Kartoffelfest und den beiden Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände. Auf dem Heusenstammer Kirchenlauf präsentierte sich der Verein mit zahlreichen Beteiligten. Neu sind die monatlichen Radtouren. Im laufenden Jahr stehen weitere Gebäudeinstandsetzungen, die Anlage einer bienenfreundlichen Blumenwiese unter Mitwirkung der Imkerfreunde Maingau auf einem brachliegenden Geländestück und die 750-Jahr-Feier im Stadtteil an.

Anschließend berichteten die Abteilungsleiter über ihre Aktivitäten im vergangen Jahr. Die Wanderabteilung legte insgesamt 2.226 Kilometer in der näheren Umgebung oder auch im Spessart oder bei einer Mehrtagestour im Vogelsberg zurück.

Im laufenden Jahr sind Besichtung eines Kernkraftwerks und der Besuch des ZDF Fernsehgartens geplant.

In der Kinder-Turnabteilung werden Kinder zwischen sechs und zehn Jahren mit Spiel und Spaß sportlich gefördert. Die Übungsstunden sind mittwochs von 17 bis 18 Uhr. Die langjährige Abteilungsleiterin Ingrid Spatz wechselt als stellvertretende Abteilungsleiterin zum Damenturnen, Carol Mohr wird als neue Abteilungsleiterin das Kinderturnen übernehmen. Die Damen treffen sich montags zum Aerobic und mittwochs zur Rücken-fit-Stunde, außerdem kann sonntags morgens an einer Walking-Gruppe teilgenommen werden.

Die Alten Herren der Fußballabteilung sind sportlich und auch außerhalb des Sportplatzbetriebs aktiv und erfolgreich unterwegs. Sie nehmen an Freundschaftsspielen und Kleinfeldturnieren sowie an Hallenfußballturnieren und Fußballtennis-Turnieren teil.

Ihr Vatertagsfest am 25. Mai ist in der ganzen Umgebung bekannt und beliebt. Auch Sommergrillfest, ein Bierseminar mit Mönch „Wolfi“ in der Fränkischen Schweiz, wo auch ein Bierwanderweg von 13 Kilometern erkundet wurde, Skifreizeit im Bregenzerwald und ein Stand auf dem Heusenstammer Nikolausmarkt standen auf dem Programm der Alten Herren. Ebenso zahlreich sind die Veranstaltungen für 2018 geplant.

In der Abteilung Fußball wurde im September 2017 Ralf Steidl als neuer Abteilungsleiter gewählt. Leider konnte die Erste Mannschaft über die Relegation den Abstieg nicht verhindern. Die Zweite Mannschaft belegte in der C-Klasse Platz 9. Unter dem neuen Trainer Guiseppe Tancredi wurde eine komplett neue Mannschaft geformt, neue Spieler aus der näheren Umgebung haben den Weg zum TV Rembrücken gefunden. Für den Sommer 2018 ist die Gründung eine Fußball-F-Jugend-Mannschaft geplant, gerne sind Rembrücker oder Kinder aus der näheren Umgebung dazu eingeladen, mitzuspielen.

Bei den eigentlich sehr erfolgreichen Tischtennisspielern um Abteilungsleiter Tony Kraus musste leider wegen Spielerabgang und –wechsel die Erste Mannschaft abgemeldet werden.

Beim Pferdesport haben sich laut Abteilungsleiter Arnold Subtil die Auflagen für den Transport der Zuschauer bei der „Schleppjagd rund um Rembrücken“ oder ähnlichen Brauchtumsveranstaltungen erschwert.