Gelungene Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Rembrücken Unangemeldetes Nutzfeuer gerät außer Kontrolle

Ein unangemeldetes Nutzfeuer gerät durch die Verbrennung von Unrat außer Kontrolle. Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung. Personen sind verletzt! Das war das Szenario zur Abschlussübung 2016 der Jugendfeuerwehr Rembrücken. Foto: p

Heusenstamm (red) – Ein unangemeldetes Nutzfeuer gerät durch die Verbrennung von Unrat außer Kontrolle. Es kommt zu einer starken Rauchentwicklung. Personen sind verletzt!

Das war das Szenario zu der diesjährigen Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Rembrücken.

Die Jugendlichen rückten mit zwei Löschgruppenfahrzeugen und einem Rüstwagen auf dem Gelände der Heusenstammer Kläranlage an, um das Feuer zu bekämpfen und zu löschen.

Das erste eintreffende Fahrzeug rettete die verunglückte Person und versorgte sie am Verletzten-Sammelplatz. Zusammen mit dem Rüstwagen wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, während das zweite Fahrzeug die Wasserversorgung aufbaute, die umliegenden Hecken vor den Flammen abschirmte und den Unrat in dem Brandcontainer löschte.

Für die 18 Jugendlichen unter der Einsatzleitung von Joachim Beck war die Übung nach knapp einer Stunde erfolgreich beendet.

Zu der Abschlussübung, die von Gregor Gündling und Thorsten Rücker vorbereitet wurde, waren zahlreiche Eltern der Jugendlichen sowie Vertreter der Stadtbrandinspektion und Wehrführung erschienen, um sich von den Ergebnissen der Ausbildung des letzten Jahres und dem Können der Jugendwehr zu überzeugen.

Jugendwartin Nicole Beck stelle fest dass es erfolgreiche Übung war, mit der das Übungshalbjahr der Jugendfeuerwehr zu Ende ging.