CDU-Generalsekretär Peter Tauber als Gastredner beim Neujahrsempfang der Heusenstammer CDU Verbindendes übers Trennende

Heusenstamm (agk) – Peter Tauber hat am Sonntagvormittag im Saal der Vereine beim Neujahrsempfang der Heusenstammer CDU eine klare Botschaft an die rund 250 Besucher gerichtet: Es liegt an jedem selbst, ob er sich für Werte und Demokratie in diesem Land entscheidet. Für den Generalsekretär der Bundes-CDU sei wichtig, das Verbindende über das Trennende zu stellen. Man könne anpacken oder jammern. Der Erfolg der Bundesrepublik sei dadurch entstanden, dass es eben solche Bürger waren, die nach dem Krieg und auch später angepackt hätten und nicht nörgeln würden.

Zuvor hatte Christian Günzel die Gäste begrüßt. Der Vorsitzende der CDU in Heusenstamm schlug in die gleiche Kerbe. Man könne stolz sein, was das Land Hessen und die Stadt Heusenstamm in der Vergangenheit erreicht hätte. Und das sei maßgeblich der Erfolg der CDU, die in Hessen seit 17 Jahren in der Regierung ist. Günzel: „Wir haben die wenigsten Arbeitslosen seit Aufzeichnung der Zahlen, es gab noch nie so viele sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in unserem Bundesland und außerdem werden in Hessen die höchsten Löhne in einem Flächenland gezahlt.“ Und auch Heusenstamm gehe es richtig gut, auch wenn man nun nicht mehr den Bürgermeister stelle und in der Opposition arbeite. Applaus bekam der neue Parteichef, als er erklärte, dass die Stadtoberen für die nächste Stadtverordnetenversammlung keinen einzigen eigenen Punkt eingebracht hätten. „Das sieht mehr nach Verwaltung, statt nach Anpacken aus“, sagte er.

Günzel lobte wie auch Tauber die Arbeit der Ehrenamtlichen, die viel zu oft nicht im Blickpunkt stünden. Wer Politik mache oder sich ehrenamtlich engagiere, zeige, dass ihm die Stadt nicht egal sei. Das griff auch Peter Tauber auf.
Mehr auf Seite 2

Kommentare

Anpacken statt jammern

Herr Günzel unterschlägt, daß die neuen "Stadtoberen" in den ersten 9 Monaten sicherlich mehr in Heusenstamm verändert und zum Guten gewendet haben, als die CDU in den letzten 4 Jahren zusammen. Die alten Herren der CDU haben nur noch hinter verschlossenen Türe gesessen, intransparent irgendwelche Brunnen, Statuen und Kreisel bauen lassen. Tolle Leistung auf Kosten Heusenstammer Bürger.

Ein Beispiel: Das Thema Kindergartenplätze wurde anscheinend nicht verpennt, man hat offensichtlich fahrlässig mit falschen Zahlen hantiert! Oder wie erklärt es sich, daß auf einmal, jetzt unter der neuen "Regierung" in Heusenstamm, an die hundert Plätze fehlen. Innerhalb 1 Jahres ??? Und wer hat es auszubügeln?