Bürgermeister Halil Öztas informiert neue Bürger bei Empfang Wie viele Einwohner hat die Schlossstadt?

Zum jüngsten städtischen Neubürgerempfan g versammelten sich mehr als 50 Neu-Heusenstammer im Foyer des Rathauses, lauschten bei Brezeln und Apfelsaftschorle den Ausführungen von Bürgermeister Halil Öztas und anderer Repräsentanten der Schlossstadt. Foto: m

Heusenstamm (m) – Wie viele Einwohner hat die Schlossstadt, auf welchen Pfeilern ruht ihre Geschichte und wo bieten Vereine welche Sportarten an?

Einmal im Jahr lädt die Verwaltung Neubürger ein, ihre neue Heimat sozusagen aus erster Hand kennen zu lernen. Zum jüngsten Treffen versammelten sich mehr als 50 Neu-Heusenstammer im Foyer des Rathauses, lauschten bei Brezeln und Apfelsaftschorle den Ausführungen des Bürgermeisters und anderer Repräsentanten.

Halil Öztas begrüßte rund 60 Gäste, vom 18 Monate alten Baby bis zum 76-jährigen Senior, bot eine Reihe von Broschüren an, den Schätze-Wegweiser, Stadtführer und -plan, das Programm des Heimatvereins und das Malbuch für die Jüngsten. Jedes Jahr kommen 1500 neue Einwohner in die Stadt, 1200 Personen ziehen weg oder sterben, informierte der Rathauschef, derzeit zähle Heusenstamm etwa 19 000 Einwohner.

Öztas verwies auf die unterschiedlichen Telefon-Vorwahlen, stellte das Ergebnis der Kommunalwahl vor, nannte die Partnerstädte und die Vereine, die sich um diese Kontakte engagieren. Bei der Zahl der Kinder habe man sich verschätzt, daher fehlten trotz großer Bemühungen noch immer Betreuungsplätze. Doch weitere würden bereits rund ums Schloss geschaffen.

Öztas warb für Familien- und Frauenbüro ebenso wie für Stadtbücherei, Jugendzentrum, Musik- und Volkshochschule. Stolz sei Heusenstamm auch auf sein Bad, aufs Kultur- und Sportzentrum Martinsee und auf 17 Spielplätze. 100 Vereine freuen sich auf Zuwachs, besonders auch die Feuerwehren. Die präsentierte Stadtbrandinspektor Gregor Fanroth mit Kinder- und Jugendfeuerwehr. Pfarrer Achim Koubik von der Freien evangelischen Gemeinde lud zu den religiösen Gemeinschaften ein und Roland Krebs vom Geschichtsverein führte Interessierte vom Bannturm in die Altstadt durch die Vergangenheit.

Wer Heusenstamm lieben lernen möchte, dem legte der Bürgermeister die Feste ans Herz. Gefeiert wird am Bahnhof, am Bannturm und im Bad, Kultursommer, Open-Air-Kino und Weinfest, dazu zweimal Kerb, ein Mittelalter- und der Nikolausmarkt. Dazu starten Kirchenlauf, Kelter- und Feuerwehrfeste.

Einige Zuhörer wollten wissen, ob denn Grünflächen bebaut werden, die Polizei präsent ist, ob’s einen Hundeverein gibt und wann denn ein Drogeriemarkt in die Stadt kommt. Bauvorhaben auf Kosten der Natur, versicherte Öztas, seien nicht vorgesehen. Laut Kriminalstatistik der Polizeistation am Ort sei die Kommune fast eine friedvolle „Oase“, gleich mehrere Hundevereine bemühen sich um Zwei- und Vierbeiner und um eine Drogerie bemühe er sich gerade intensiv.