Katharina Metzner feiert 102. Geburtstag Viele Erinnerungen an gemeinsame Urlaube

Zu den Gratulanten von Katharina Metzner zählte auch der Heusenstammer Bürgermeister Halil Öztas, der auch die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, des Landrats Oliver Quilling und der Schlossstadt mitbrachte. Foto: m

Heusenstamm (m) – „Beim Klassentreffen werden wir eben ein bisschen weniger“, bemerkt Katharina Metzner.

Als sie zur Schule ging, gab’s in Heusenstamm nur eine, und sie wurde unter „K“ wie Krostewitz geführt. Das ist gut 95 Jahre her, am vergangenen Samstag feierte die stets gut gelaunte Bewohnerin des Hauses Bürgermeister-Kämmerer-Straße 17 Geburtstag - ihren 102.! Damit ist Katharina Metzner die zweitälteste Einwohnerin in der Kernstadt.

Nur ein Schulkamerad ist älter, drei Monate.

Seit ihrer Geburt lebt die Jubilarin in ihrem Elternhaus. Schon der Großvater lebte in der Schlossstadt, die Familie kam einsta aus Halle an der Saale, verrät ein Blick auf den Stammbaum derer von Krostewitz. Sie wuchs mit zwei älteren Geschwistern auf, der Vater arbeitete in einer Offenbacher Fabrik und starb früh. Der Bruder fiel im Krieg, vor einigen Jahren hat sie auch ihre Schwester verloren. Die Mutter aber wurde 93 Jahre alt, das könnte das hohe Alter des Geburtstagskinds erklären.

In der Grundschule war ihrer ein „eher kleiner Jahrgang“ mit „nur“ 30 Kindern in der Klasse. Die Jubilarin erlernte in ihrer Heimatstadt den Beruf der Stepperin, ging bei der Firma Held in der Kirchstraße in die Lehre und blieb dort, bis sie ihren ersten Mann heiratete.

1940 gab sie dem Heusenstammer Glasschleifer Gerhard Krieger das Ja-Wort, er fiel bereits anderthalb Jahre nach der Hochzeit im Zweiten Weltkrieg an der Front.

1949 heiratete sie dann Richard Metzner. Der gebürtige Schlesier und gelernte Dreher war in der örtlichen Plexiglas-Firma Weber Vorarbeiter und brachte einen Sohn mit in die Ehe.

Vor allem an die gemeinsamen Urlaube in deutschen Landen denkt das „Käthchen“ mit Freude zurück. Der Ehemann starb 1990. Immer noch hegt die Altersjubilarin ab und zu den Garten am eigenen Haus, sät Blumen, während ihre Neffen Gemüse wässern und ernten, Rasen mähen und für die Tante einkaufen. Einer hat jetzt einen Enkel, ihren Urgroßneffen, der die resolute Dame erneut aufblühen lässt. Im Haushalt geht ihr eine Helferin zur Hand.

Katharina Metzner ist 25 Jahre Mitglied in VdK und Ehrenmitglied im Kirchenchor St. Cäcilia, dem sie seit 86 Jahre angehört. Sie liest gerne, sieht im Fernsehen am liebsten Tier- und Musiksendungen und empfängt ihre Freundinnen. Gefeiert wird nämlich nicht nur am Geburtstag - jeden Freitag backt sie einen Apfelkuchen, eine Kästorte oder belegt einen Erdbeerboden.

Falten? „Ich brauch’ keine Falten“, entrüstet sich das Geburtstagskind über das Thema, und auch eine Brille setzt sie höchstens zum Lesen auf. Doch daran war am Samstag nicht zu denken, alle paar Minuten betrat eine Nachbarin oder ein Bekannter das kleine Wohnzimmer, um Käthchen Metzner zu beglückwünschen.

Zu den Gästen zählte auch der Heusenstammer Bürgermeister Halil Öztas, der auch die Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, des Landrats Oliver Quilling und der Schlossstadt mitbrachte.

Friedrich Wingerter, der Vorsitzende des VdK-Ortverbands Heusenstamm überreichte dem ältesten Mitglied des Ortsverband persönlich die Grüße und überreichte einen Präsentkorb.