Refik Tekinalp stellte im Heusenstammer Rathaus aus Vielfarbigkeit zeigt die kulturelle Vielfalt

Der Künstler Refik Tekinalp (rechts) stellte unlängst einige seiner Werke im Heusenstammer Rathaus aus. Für Bürgermeister Halil Öztas war es eine besondere Freude, dass der Fotograf und Computerkünstler mit Wurzeln in der Türkei seinen Amtssitz mit phantasievollen Werken bereicherte. An der Vernissage nahm auch Burak Kararti, türkischer Generalkonsul in Frankfurt, teil

Heusenstamm (m) – Das hat noch keiner fertiggebracht, gleich zwei Dutzend Mal den Torbau ins Heusenstammer Rathaus Im Herrngarten zu stellen.

Refik Tekinalp gelang das Kunststück, er stattete das Foyer und den Gang im ersten Stock des Schlosses mit Heusenstammer Wahrzeichen in farbenprächtigen Variationen aus.

Für Bürgermeister Halil Öztas war es eine besondere Freude, dass der Fotograf und Computerkünstler mit Wurzeln in der Türkei wie er nach Zagreb, Berlin, Baden-Baden, Frankfurt und Obertshausen nun auch seinen Amtssitz mit phantasievollen Werken bereicherte.

Der Torbau, aufgebockt auf einer Staffelei, im goldenen Rahmen, mitten im Grünen oder voller Farbtupfen wie auf einer Palette und in einer Blumenwiese, das Rathaus über den Wolken oder mit bunten Mustern auf dem Dach. Im gleichen Design musizieren und skaten Kinderfiguren vor dem frei stehenden Bahnhof …

Tekinalp kombiniert Fotos und eigene Gemälde, stellt bekannte Gebäude, ganze Stadtviertel oder Personen mit einem Computerprogramm frei und verleiht ihnen eine kunterbunte Oberfläche.

So hat er auch eine ganze Reihe Perspektiven vom Bosporus auf Istambul geschaffen, die das lokale Ensemble bereichern und hinaus in die Ferne führen. „Buntes Heusentamm – Postmodern“ hat der Foto-Künstler seine Ausstellung überschrieben, „Digitalisierung un Leben mit Satelliten“.

Konkret beschreibt er, „die Reflexionen der technologischen Entwicklungen im sozialen und kulturellen Leben werden in historischen Bauten Heusenstamms in Variationen dargestellt“. Die Kommunikation werde mit Hilfe der Satellitentechnik als Wolken am Himmel dargestellt.

Mit der Vielfarbigkeit möchte der Gast die kulturelle Vielfalt spiegeln, „der wir in jedem Bereich unseres Alltags begegnen“.

Er bedankte sich auch beim Deutsch-Türkischen Kulturverein Obertshausen und bei der Leitung der Adalbert-Stifter-Schule, aus der einige Schüler für Fotos bereitstanden. „Ich wünsche, dass diese Ausstellung einen Beitrag für Freundschaft und Frieden und zum Kunstleben in Heusenstamm leistet“, sagte Tekinalp.

Burak Kararti, türkischer Generalkonsul in Frankfurt, meinte, „der universelle Ruf der Kunst lädt alle Menschen ein, das Gute und das Schöne zu schätzen, sich in diesen Werten zu vereinen und diese zu würdigen“.

Refik Tekinalp ist 1960 in Afyon in der Türkei geboren, studierte in Ankara Jounalistik und Public Relations, nahm Unterricht in Fotografie und Grafik. Seit 1991 lebt er in der Nähe von Frankfurt.

Weitere Artikelbilder