Auf Weltreise mit „Varieté der Freunde“ Viertklässler der Heusenstammer Schulkindbetreuung feiern Fest

Ein rundum gelungenes Abschlussfest haben die Viertklässler der Schulkindbetreuung „Die 3 Freunde“ der Otto-Hahn-Schule sowie des Horts „Kinderburg“ gefeiert. Foto: p

Heusenstamm (red) – Ein rundum gelungenes Abschlussfest haben die Viertklässler der Schulkindbetreuung „Die 3 Freunde“ der Otto-Hahn-Schule sowie des Horts „Kinderburg“ gefeiert. Die Open-Stage Halle in Rodgau-Jügesheim verwandelte sich anlässlich des Festes in einen Flughafen-Terminal.

Kinder, Eltern und Erzieherinnen gingen gemeinsam auf große Weltreise. Das Herzstück des Abends bildete dabei die Zirkus Gruppe „Varieté der Freunde“, die unter der Leitung von Patricia Gatzka und Patrizia Weißbrodt steht. Die elf Mädels aus den Klassen zwei, drei und  vier, die ein Schuljahr lang jede Woche geprobt hatten, begeisterten das Publikum mit einem vielfältigen Repertoire: Von Seilspringen, Tanz/Akrobatik, Poi-Schwingen bis hin zu einer Ballnummer war alles dabei, was zu einer Zirkus-Gruppe dazu gehört.

So richtig ins Zeug legten sich auch alle Erzieherinnen der Betreuungen. Sie schlüpften in die Rollen von Flugbegleiterinnen und Piloten und „beklagten“ sich über ihre Passagiere, die sie vier Jahre lang „ertragen“ mussten. Sämtliche Sketche hatten einen Bezug zum Betreuungsalltag. Außerdem sorgten sie für viele Lacher, als sie in einem Musikmedley Arme und Beine von Puppen mimten.

Zeugnisse für Erzieherinnen

In Form von Diplomen, die die Erzieherinnen für ihre Schützlinge erstellt haben, fassten sie ihre Eindrücke und Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit in der Betreuung zusammen. Da wurde das eine oder andere Tränchen bei Kindern und Erwachsen verdrückt. Auch die Kinder ließen es sich nicht nehmen, den Erzieherinnen Zeugnisse auszustellen. Und so bekamen die Pädagoginnen Noten in den Kategorien Lärmempfindlichkeit, Styling und Kinderrechte und schnitten meist hervorragend ab. Besonderen Dank erhielt Denise Basile, Bezugs-Erzieherin der Viertklässler, die im Laufe der vierjährigen Begleitung der Kinder nicht nur bei der Hausaufgabenbetreuung einen kühlen Kopf behielt. Zum Abschluss des Abends bedankte sich eine Mädelsgruppe auf ganz besondere Art und Weise: Zur Überraschung der Erzieherinnen führten sie mit voller Elan einen selbst einstudierten Tanz auf.

Und als weitere Überraschung hielten die Organisatoren noch einen Geburtstagskuchen für Bürgermeister Halil Öztas sowie eine der Schülerinnen parat…

Weitere Artikelbilder