Erich und Ingrid Mattausch haben Goldene Hochzeit gefeiert Während einer Busfahrt hat es einst gefunkt

Zu den Gratulanten von Erich und Ingrid Mattausch, geborene Brosch, gehörte auch der Heusenstammer Bürgermeister Halil Öztas. Foto: m

Heusenstamm (m) – In einem Bus der Linie 80, wie die Verbindung zwischen Obertshausen und Heusenstamm damals noch hieß, haben sich Erich und Ingrid Mattausch, geborene Brosch, einst kennengelernt. Bereits am 29. Dezember feierten sie das Fest der Goldenen Hochzeit, 1967 wurden sie vom Bürgermeister Hans Hemberger in der Schlossstadt getraut, doch erst am 14. April 1968 traten sie vor den Altar der St. Cäcilia-Kirche.

Die Wurzeln beider Jubilare liegen im Sudetenland und in Ostdeutschland, bevor sie nach Obertshausen kamen. Ingrid Mattausch begann bereits 1963, im Alter von 14 Jahren, eine Lehre im Heusenstammer Rathaus, das sich damals noch an der Balthasar-Neumann-Kirche befand. 34 Jahre war sie fortan bei der Stadtkasse beschäftigt. Erich Mattausch war beruflich viel unterwegs, auch privat reiste das Jubelpaar gerne. Es lebte zunächst in der Altstadt und zog später ins Eigenheim am Weiskircher Weg. Zum goldenen Festtag gratulierten ein Sohn mit Schwiegertochter und drei Enkelkindern, die ebenfalls in Heusenstamm wohnen. Weitere Stationen ihres Lebens wollten sie nicht preisgeben.

Nachträglich gratulierte jetzt Bürgermeister Halil Öztas dem Jubelpaarmit den Glückwünschen und Urkunden des Hessischen Ministerpräsidenten, des Landrats des Kreises Offenbach und des Magistrats der Stadt.