Tierrettung mit Hilfe der Drehleiter Wehr befreit Falken aus Glockenturm

Einen Falken, der sich im mit Maschendraht vergitterten Glockenturm der Pfarrkirche St. Cäcilia gefangen hatte, haben Heusenstammer Feuerwehrleute unlängst befreit. Foto: Feuerwehr

Heusenstamm (red) – Zu einem nicht alltäglichen Einsatz zur Tierrettung hat die Leitstelle Dietzenbach unlängst die Heusenstammer Feuerwehr alarmiert.

„Ein Falke sei im mit Maschendraht vergitterten Glockenturm der Pfarrkirche St. Cäcilia in einer hilflosen Situation und könne sich nicht aus eigener Kraft ins Freie retten, so lautete die Alarmmeldung von aufmerksamen Mitbürgern aus der Schlossstraße“, erläuterte Feuwehrsprecher Mario Rebell. „Wenige Minuten später trafen die Besatzung der Drehleiter und der zuständige Einsatzleiter, Vize-Wehrführer Marco Schmidtke, an der Einsatzstelle inmitten der Altstadt ein. Eine Zuwegung zum eingesperrten Falken über die baulich vorhandene Turmtreppe scheiterte, sodass entschieden wurde über die Drehleiter zum in etwa 20 Meter Höhe gefangenen Vogel vorzustoßen. Nach der Erkundung wurde kurzerhand der Maschendraht an einer Stelle geöffnet und der „Turm-Falke“ konnte in die Freiheit entfliegen“.

Nach anschließender Sicherung des Drahtgeflechts sei der Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde beendet gewesen, so Rebell.