Abschlussübung an der Matthias-Claudius-Schule Wehr-Nachwuchs zeigt sein Können

Hochprofessionell zeigten sich die Jugendlichen der Feuerwehr Rembrücken bei ihrer diesjährigen Abschlussübung. Diese bildete das Ende der praktischen Ausbildung im Sommerhalbjahr. Die Jugendlichen demonstrierten dabei eindrucksvoll ihr Können der interessierten Öffentlichkeit sowie den Eltern. Foto: Feuerwehr

Heusenstamm (red) – Hochprofessionell zeigten sich die Jugendlichen der Feuerwehr Rembrücken bei ihrer diesjährigen Abschlussübung. Diese bildete das Ende der praktischen Ausbildung im Sommerhalbjahr. Die Jugendlichen demonstrierten dabei eindrucksvoll ihr Können der interessierten Öffentlichkeit sowie den Eltern.

Dichter Rauch drang aus den Fenstern des Schulgebäudes der Matthias-Claudius-Schule als gegen 18 Uhr der „Alarm“ eingeht. Etwa 50 interessierte Besucher konnte Jugendfeuerwehrwartin Nicole Beck vor Ort begrüßen, die sich ein Bild vom Leistungsstand der Jugendlichen machen wollten. Hierunter waren neben Eltern und Verwandten auch die Führungskräfte der Feuerwehr Rembrücken, die ein genaues Auge auf die Fähigkeiten des Nachwuchses hatten. Die 17 Jugendlichen rückten mit ihren Betreuern und Ausbildern in zwei Löschgruppenfahrzeugen und einem Rüstwagen an und sahen sich einem stark verrauchten Gebäude gegenüber, in dem vier Personen als vermisst galten.

Umgehend wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, die sich auf die Rettung der Personen sowie der Löschmaßnahmen konzentrierten. Die vier „Vermissten“ wurden von den Jugendlichen bereits nach wenigen Minuten im Gebäude aufgefunden und ins Freie gebracht. Parallel konnte mit weiteren Strahlrohren das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Anschließend gab es im Feuerwehrhaus für die Jugendlichen, ihre Eltern, sowie für die Betreuer noch ein Abendessen, bei dem die Jugendwarte Nicole Beck und Gregor Gündling das vergangene Übungsjahr abschlossen und den Eltern einen kleinen Einblick in das vergangene Halbjahr gaben. Für die Jugendlichen war diese Übung wieder ein Highlight, das neugierig auf die kommenden Ausbildungsabende machte