Förderverein Baltasar Neumann plant für neue Pfarrei Weichen für Zukunft gestellt

Auch um hinzukommende Kirchen in der neuen Pfarrei will sich der Vorstand um den Vorsitzenden Norbert Holzamer (Sechster von links) zukünftig kümmern. Foto: Prochnow

Heusenstamm – Der Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm (FBNH) wächst mit seinen Aufgaben.

Wenn in Zukunft aus mehreren bisherigen Pfarrgemeinden eine große entsteht, möchte sich die Gemeinschaft auch um den Erhalt der hinzukommenden Kirchen kümmern. Dazu verabschiedete die Hauptversammlung, die sich im Saal der Vereine traf, eine Satzungsänderung.

Der Vorstand möchte den FBNH zukunftsfähig machen, betonte der wiedergewählte Vorsitzende Norbert Holzamer.

Mit dem Pastoralen Weg des Bistums sei eine neue Epoche eingeläutet, sie werde zu größeren Einheiten führen, erläutert er.

Von der Dekanatsvertretung wurde der Vorschlag unterbreitet, dass die Katholiken in Dietzenbach und Heusenstamm eine Pfarrei bilden (wir berichteten). Wie sich der Verein vor einigen Jahren im Pfarrverbund von St. Cäcilia auf die Förderung aller katholischen Kirchengebäude in der Schlossstadt ausgedehnt hat, so möchte er in der neu zu bildenden Pfarrei, wenn es gewünscht wird, für alle Gotteshäuser Sorge tragen.

Mehr auf Seite 5

VON MICHAEL PROCHNOW