Picknick der etwas anderen Art Weißes Dinner im Heusenstammer Schlossgarten

Mehr als 350 Gäste nahmen in diesem Jahr am Weißen Dinner teil und verwandeln den Garten vor dem Heusenstammer Schloss Im Herrngarten in ein absolut elegantes Open-Air-Dinner. Foto: Fitzenberger

Heusenstamm (yfi) – Tische und Stühle, Körbe mit Tischdecken, Geschirr und Dekoration, Platten mit Essen und Kühltaschen mit Getränken werden in den Schlossgarten getragen. Gruppenweise tummeln sich weiß angezogenen Besucher auf den Grünflächen. Kurz darauf erstrahlt alles in Weiß.

Mehr als 350 Gäste nahmen in diesem Jahr am Weißen Dinner teil und verwandelten den Garten vor dem Schloss in ein absolut elegantes Open-Air-Dinner.

Betrat man den Schlossgarten war der Anblick beeindruckend: Gäste, Tische, Dekoration – alles erstrahlte in Weiß im Kontrast zum farbenfrohen Garten. Jeder Tisch war liebevoll hergerichtet. Mal minimalistisch-modern, mal verspielt, mal in Vintage-Eleganz. Es wurden kleine Laternen aufgestellt, Kerzenständer in jeglicher Größe bildeten den Mittelpunkt einiger Tische. Etageren enthielten Häppchen und leckere Nachtische. Hohe Blumengestecke und kleine Muscheln zierten die Tischdecken ebenfalls. Manch einer überzog Stühle und Bänke ebenfalls mit weißem Stoff. Selbst Geschirr, Gläser und Aschenbecher mussten an dem Abend farblich passen. Die wenigen Farbtupfer auf den Tischen waren dezent – grau, Silber, mal schwarz.

Jeder Teilnehmer des Weißen Dinners gab sich Mühe, um das Ambiente des Schlosses zu nutzen und so einen wundervollen Abend zu verbringen. Es wurde auf jedes Detail geachtet. Passend dazu dekorierte Gartengestalter Lothar Mendl den Weg und Brücke des Schlosses mit Blumengestecken und Lichtern.

Die Idee für dieses Event stammt aus Frankreich. Unter dem Namen „Diner en blanc“ wurde das Massenpicknick bekannt. Es entstand in Paris als Privatinitiative, bei der sich relativ spontan große Gruppen an weiß gekleideten Menschen an prominenten Orte trafen, um gemeinsam zu picknicken. Ganz zentral war dabei die Voraussetzung, dass alles in Weiß sein muss. Inzwischen ist das Dinner weltweit bekannt und wird vielerorts veranstaltet.

Das wundervolle Ambiente bringt die Schwester eines Brautpaares, das an dem Tag geheiratet hat, auf die Idee, dass Hochzeitsessen als Teil des White Dinners zu organisieren. Das mehrgängige Menü wird der Braut und dem Bräutigam, beide auch komplett in weiß gekleidet, an einem liebevoll dekorierten Tisch mit Kerzenschein von Inhaber Thomas Engel persönlich serviert. Ein Hochzeitsessen, das beide nie vergessen werden.

Musikalisch umrahmt wird das Event von dem Duo Piano Pearls, die sowohl Klassiker als auch moderne Popsongs in Deutsch und Englisch vortragen. Die Keyboard-Klänge in Verbindung mit den beiden Sängern fügen sich harmonisch in das Umfeld des Schlosses ein. Die Teilnehmer des Weißen Dinners lassen es sich nicht nehmen und singen auch bei dem ein oder anderen Lieblingslied mit. Das Duo wird mit Applaus für ihren Auftritt belohnt.

Zum späten Abend hin werden alle Kerzen angezündet. Der Kerzenschein und die Beleuchtung des Schlosses verstärken den wundervollen Anblick noch einmal. Von einfachen Teelichtern bis zu riesigen Kerzenständern ist alles dabei. Besonders schön sind die kleinen Lichterketten, die teils dekorativ auf den Tischen liegen oder in Gläsern als Lichtquelle dienen. Besonders von oben ist das ein beeindruckendes Bild.

Zum Abschluss werden, zum letzten Song der Piano Pearls, Wunderkerzen angezündet. Bei Kerzenschein und funkelnden Wunderkerzen wird so der Abschluss eingeleitet. Um ein persönliches Highlight noch hinzu zu fügen, zündet der ein oder andere Teilnehmer ein Tischfeuerwerk. Begleitet von der Zugabe der Musiker neigt sich das Dinner zum Ende hin und es wird nach und nach eingepackt. Ein strahlendes Ende für ein Picknick der etwas anderen Art.