Konzert in Rembrücker Kirche Werke aus der Zeit zwischen Barock und Klassik

Das Kölner Ensemble Concert Royal bestehend aus Karla Schröter (Barockoboe) und Willi Kronenberg (Orgel) gastiert am Samstag, 25. März, ab 18 Uhr in der Kirche Mariä Opferung in der Hauptstraße 30 in Rembrücken. Foto: Karolina Plachetko/p

Heusenstamm (red) – Der Förderverein Balthasar-Neumann-Heusenstamm bietet am kommenden Samstag, 25. März, wieder einmal ein außergewöhnliches Konzert mit Werken aus der Zeit zwischen Barock und Klassik an.

An diesem Samstag gastiert das Kölner Ensemble Concert Royal bestehend aus Karla Schröter (Barockoboe) und Willi Kronenberg (Orgel) ab 18 Uhr in der Kirche Mariä Opferung in der Hauptstraße 30 in Rembrücken. Für die CD-Einspielung seiner Musik wurde das Ensemble Concert Royal 2015 mit dem renommierten „Echo Klassik“ ausgezeichnet. Die Oboistin Karla Schröter durchforstet regelmäßig Musikarchive im In- und Ausland und bringt die Musik längst vergessener Komponisten wieder zum Vorschein.

Der Eintritt kostet zehn Euro, Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung „Das Buch“ in der Frankfurter Straße 30 in Heusenstamm. Soweit vorhanden, gibt es Karten auch an der Abendkasse.

Im Mittelpunkt des Konzertes unter dem Motto „Musik der Empfindsamkeit“ stehen die Trios oder Sonaten für Oboe und obligate Orgel von Johann Wilhelm Hertel (1727 bis 1789).

Zu hören sind ferner Werke von Gottfried August Homilius, Giovanni Battista Pescetti, Johann Georg Linike, Gotthilf Friedrich Ebhardt und schließlich von Johann Sebastian Bach.