ADFC lädt zum Radlertreff in die Gaststätte „Zur Stadt Offenbach“ ein Wie wohl fühlen sich Radler in Heusenstamm?

Der auch für Heusenstamm zuständige Ortsverband Rodgau des ADFC lädt alle Interessierten für den kommenden Mittwoch, 4. März, ab 19.30 Uhr zu einem Radlertreff in die Gaststätte „Zur Stadt Offenbach“, (Katja) in der Frankfurter Straße 28 in Heusenstamm ein. Foto: m

Heusenstamm (red) – „Heusenstamm wurde 2014 beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) mit dem Bestwert von 3,1 im Kreis Offenbach bewertet“, schreibt Stefan Janke, der verkehrspolitische Sprecher des auch für Heusenstamm zuständige ADFC-Ortsverbands Rodgau. „2016 hat sich die Einschätzung auf 3,5 verschlechtert. In der Erhebung 2018 liegt Heusenstamm nur noch bei 3,8. Das letzte Ergebnis beruht immerhin auf Antworten von 99 Teilnehmern und ist somit recht repräsentativ. Besonders gut wurden die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, zügiges Radfahren, geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung sowie die Wegweisung für Radfahrer beurteilt. Bemängelt wurde unter anderem die fehlende Kontrolle der Falschparker auf Radwegen, die Reinigung und Breite der Radwege, Ampelschaltungen für Radfahrer sowie die Führung an Baustellen. Was sind die Gründe für die stetige Verschlechterung der Beurteilung? Welchen Stellenwert hat das umweltfreundliche und stadtverträgliche Verkehrsmittel heute in Heusenstamm? Wie wohl fühlt man sich als Radfahrer in Heusenstamm? Wo drückt der Schuh? Was müsste getan werden, dass noch mehr Heusenstämmer immer öfter auf das Fahrrad umsteigen? Wie kann die Infrastruktur für Radler verbessert werden? Wie konnten andere Städte besser werden? Wie können noch mehr Teilnehmer für das Stadtradeln gewonnen werden?“

Der Ortsverband Rodgau des ADFC lädt daher alle Interessierten für den kommenden Mittwoch, 4. März, ab 19.30 Uhr zu einem Radlertreff in die Gaststätte „Zur Stadt Offenbach“, (Katja) in der Frankfurter Straße 28 in Heusenstamm ein.

Janke zufolge sind alle willkommen: Leute, die wieder aufs Rad steigen wollen, Leute, die bislang nur gelegentlich Rad fahren oder auch Leute, die öfter das Rad benutzen.

„Je nach Interessenlage könnte es einen regelmäßigen Radlertreff in Heusenstamm geben“, so der ADFC-Sprecher. „Wenn sich genügend engagierte Leute fänden, wäre auch mehr möglich bis hin zu einem eigenen Ortsverband“. Weitere Informationen über den Radverkehr im Allgemeinen und den ADFC Rodgau im Besonderen stehen auch im Internet auf der Seite www.adfc-rodgau.de bereit. Rückfragen sind auch bei Stefan Janke telefonisch unter der Rufnummer Z  06106-826408 oder per E-Mail an stefan.janke[at]adfc-rodgau[dot]de) oder bei Roland Heidl unter Z  06104 1512 möglich.