Evangelische Kirchengemeinde lädt alle Interessierten ein In Workshop lernen, afrikanische Gospels zu singen

Peter Matz leitet den Gospelworkhop. Foto: Marc Fippel/p

Heusenstamm (red) – Die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm lädt alle Interessierten zwischen zehn und hundert Jahren für Samstag, 20. Januar, zu einem afrikanischen Gospelworkshop mit Chorleiter Peter Matz ein. Im Familienzentrum in der Leibnizstraße 57 in Heusenstamm singen die Teilnehmer von zehn bis etwa 13 Uhr mehrstimmig und ohne Noten mitreißende Lieder aus Südafrika, Namibia, Tansania und anderen Teilen des „schwarzen Kontinents“.

Getreu dem afrikanischen Sprichwort „Wer atmet, der kann auch singen!“ richtet sich das Angebot auch an Menschen die meinen, nicht singen zu können. Notenkenntnisse seien nicht erforderlich – und Angst vor falschen Tönen brauche ebenfalls niemand zu haben.

„Singen ist gesund und begeistert. Körper und Seele entspannen. Neue Horizonte öffnen sich. Zugleich fühlen wir uns Menschen aus fernen Ländern auf neue Weise verbunden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kirchengemeinde. „Am Ende des Workshops sind wir mit fünf Liedern gut vorbereitet für den Auftritt im Gottesdienst am Sonntag, dem 21. Januar ab zehnUh in der evangelischen Kirche in der Frankfurter Straße 80 in Heusenstamm.“ Die Workshop-Teilnehmer treffen sich bereits um neun Uhr vor dem Gottesdienst in der Kirche

Die Teilnahme am Workshop kostet fünf Euro – wer Unterstützung braucht, kann sich gern unter der Rufnummer Telefon 06104/9727890 bei Pfarrerin Susanne Winkler melden.

Anmelden können sich Interessierte im Gemeindebüro unter Telefon 06104/2464 oder per E-Mail an ev.kirchengemeinde.heusenstamm[at]t-online[dot]de.

Kurzentschlossene Teilnehmer am Workshop sind ebenfalls willkommen.