Bei Mannschaftstitelkämpfen erfolgreich Zwei Hessenmeistertitel für Heusenstammer Turntalente

Bei den Hessischen Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaften im Kunstturnen startete die TSV Heusenstamm mit drei Teams als einziger Vertreter des Turngau Offenbach-Hanau . Foto: p

Heusenstamm (red) – Bei den Hessischen Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaften im Kunstturnen startete die TSV Heusenstamm mit drei Mannschaften als einziger Vertreter des Turngau Offenbach-Hanau und der größten Teilnehmerzahl an diesem Wettkampf. Am Ende der Meisterschaften hatten die Heusenstammerinnen zwei Hessenmeistertitel errungen

Bereits am frühen Morgen gingen die Turnerinnen der Altersklassen neun bis elf an den Start. Die Mannschaften mit Anna Kneisel, Nadine Christof, Carlotta Zinke und Mia Bohnert wurden unterstützt von Anna Belyakova und Alva Pedderson aus Wiesbaden. Gestartet ist die Mannschaft am Boden und konnten als einzige Mannschaft drei Wertungen mit über 15 Punkten einbringen. Am Sprung erzielten sie ebenfalls das beste Mannschaftsergebnis und konnten fast alle Wertungen über 17 Punkten erreichen. Anna Kneisel erturnte sogar 18,23 Punkte. Auch am Stufenbarren zeigten sie solide Leistungen. Am Schwebebalken zeigten sie am Ende nochmals volle Konzentration und zeigten phantastische Übungen. An der Siegerehrung war die Freude riesig, als sie völlig unerwartet den verdienten Pokal und ihre Goldmedaillen entgegennehmen konnten.

Direkt im Anschluss ging es weiter mit den Altersklassen sieben bis acht Hier gingen gleich zwei Mannschaften der Turntalentschule an den Start. Die Mannschaften der Größeren bildeten Greta Schöndorf, Mira Schäfer, Sophie Kneisel, Kira Ljung und Julie Petrovic. Sie starteten am Stufenbarren und konnten ohne Pausen ihre schon sehr schweren Übungen mit zwei Kippen ohne Pause durchturnen. Die Höchstwertung des Tages mit 14,05 Punkten erhielt an diesem Gerät Greta Schöndorf. Auch am Schwebebalken behielten die Turnerinnen starke Nerven und auch hier konnte Greta die höchste Wertung mit 15,0 von 16 Punkten erreichen. Am Boden erzielt mit 14,35 Punkte Mira Schäfer und am Sprung konnte mit 15,05 Punkte Kira Ljung die beste Wertung erzielen. Die Freude war riesig, als auch sie am Ende des Wettkampfes den Pokal und ihre Goldmedaillen entgegennehmen konnten.

Auch die jüngeren TSVTurnerinnen der Altersklasse sieben, die sich mit den Größeren im gleichen Wettkampf messen mussten, zeigten einen phantastischen Wettkampf. Gloria van Eck, Sophia Bünder, Emily Mühle, Leah Schwarze und Karla Ackermann gingen gemeinsam an den Start. Am Sprung, Barren und Balken turnte Gloria van Eck mit die besten Wertungen ihrer Altersklasse. Am Boden erhielt Emily Mühle mit 13,4 Punkten die höchste Wertung. Aber auch alle anderen Turnerinnen der Mannschaften zeigten hervorragende Leistungen und am Ende durften sie sich über einen tollen vierten Platz bei starken Konkurrenz freuen. Damit erturnten sie sich das beste Ergebnis der jüngsten Turnerinnen der Altersklasse sieben.