Erfolgreiche Aktion „Langen räumt auf“ 15 Kubikmeter Müll gesammelt

Auch eine Gruppe junger Flüchtlinge aus der Berliner Allee packte bei der Aktion „Langen räumt auf“ mit an und sorgte in der Zimmerstraße für Sauberkeit. Foto: col

Langen (col) – Die Kinder der Geschwister-Scholl-Schule gehen mit ganzem Einsatz an die Arbeit. Kaum haben sie vor dem Rathaus von den Mitarbeitern der Kommunalen Betriebe Müllsäcke und Zangen bekommen, machen sie sich auf den Weg. 30 fleißige Helfer – Kinder, Lehrerinnen und Eltern – befreiten am Samstagvormittag während der Aktion „Langen räumt auf“ das Loh von Müll, alten Flaschen und anderen Unrat, der unachtsam in die Gegend geworfen wurde. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit bei dieser Aktion dabei zu sein. Die Kinder sind leicht für diese Hilfe zu motivieren und sie hatten auch wieder einen riesigen Spaß“, erzählt Lehrerin Stephanie Chambers. Es hat ja schon etwas von einer Schatzsuche, all den Müll aufzustöbern, sie haben Langen von etlichen Alkoholflaschen, Konservendosen und anderem Müll befreit. Sogar einen Gartenstuhl, eine Europalette und eine alte Axt haben sie gefunden.

Insgesamt gab es aber weniger Müll als in den Vorjahren. „Langen wird sauberer“, zog Walter Metzger, Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Langen (VVV), nach zweieinhalb Stunden harter Arbeit eine positive Bilanz. „Unsere rund 180 Helfer haben rund um Langen 15 Kubikmeter Müll gesammelt. Sonst hatten wir immer um die 25 Kubikmeter, unsere Arbeit trägt also Früchte“, ist Metzger überzeigt, dass die Aktion „Langen räumt auf“ sehr nachhaltig ist.

15 Vereine und Institutionen hatten Mitgliedern und Helfer zusammen getrommelt und sich am Samstagvormittag ab zehn Uhr auf den Weg gemacht. „Es freut mich ganz besonders, dass wieder so viele Kinder und Jugendliche dabei waren“, lobte Metzger das Engagement der jungen Langener. Jeder der bei einer solchen Aktion einmal mitgemacht hat, wird sicher nie mehr irgendetwas einfach in der Landschaft „entsorgen“.

Eine Gruppe junger Flüchtlinge aus der Berliner Allee sammelte die Zimmerstraße sauber, das Jugendrotkreuz war ebenso im Einsatz wie die Jugendfeuerwehr und der Fördererkreis für Europäische Partnerschaften.

Sie alle trafen dann zum gemeinsamen Mittagsimbiss in der Stadthalle ein. Bei Suppe, Würstchen und kühlen Getränken konnten sich die fleißigen Helfer für das restliche Wochenende stärken.