22. Erzhäuser Heegbachlauf findet wieder großen Zuspruch 556 Läufer auf vier Strecken

Und los geht’s: Angefeuert wurden die Sportler von etwa 1.000 Zuschauern. Foto: Thomas Zöller/p

Erzhausen (red) – 556 gemeldete Läufer gingen bei sommerlichen Temperaturen auf die vier Laufstrecken beim 22. Erzhäuser Heegbachlauf. Angefeuert und begeistert beklatscht wurden diese von rund 1.000 Zuschauern an der Laufstrecke.

Der von den Kaltduschern (eine Abteilung der SV Erzhausen) organisierte Lauf ist bei Läufern der ganzen Region und bei der Erzhäuser Bevölkerung beliebt. Den Auftakt der Laufveranstaltung machten die Jüngsten beim 500- Meter-Urmellauf. Bei den Mädchen kam als Gewinnerin Mara Brunner in 2:00 Minuten ins Ziel, bei den Jungs war Finn Ritter in 1:47 Minuten der Schnellste.

Über 1.000 Meter startete der Schülerlauf 1 mit den Jahrgängen 2011/2012, der von Jakob Schmidt in 4:17 Minuten gewonnen wurde. Bei den Mädchen ging Sophia Geile in 4:39 Minuten als Erste durchs Ziel. Beim Schülerlauf 2 über die 2,1 Kilometer lange Teilstrecke gingen die Jahrgänge 2001 bis 2010 auf die Strecke. Nils Döppes wurde in 7:17 Minuten Erster. Bei den Mädchen gewann Ranya Khalbach in 8:32 Minuten. Das Finale der Läufe bildete schließlich der 6,4 Kilometer lange Hauptlauf, die „Doppel-Acht“. Auch in diesem Lauf besteht das Gros der Teilnehmer aus Läufern, die einfach Spaß am Laufen haben und sich über ihre persönlichen Bestzeiten freuen. Erster beim Hauptlauf wurde auch in diesem Jahr Belachew Kifle aus Egelsbach. Sein Streckenrekord von 2016 (20:27 Minuten) wurde vom Rekordhalter mit 20:17 Minuten um zehn Sekunden verbessert.

Im Ziel und wurde er von den Zuschauern begeistert gefeiert. Die schnellste Frau im Hauptlauf war Nicole Wagner in 26:58 Minuten. Alle Läufe haben für die Kaltduscher die gleiche Wertigkeit, was sich bei der gemeinsamen Siegerehrung im großen Saal im Sportheim sehr deutlich zeigt, wo die Sieger begeistert gefeiert werden und Urkunden, Pokale/Medaillen und Sieger Präsente erhalten. Für die Kaltduscher, die den Heegbachlauf als „Lauf von Läufern für Läufer“ organisieren, ist jeder Teilnehmer ein Sieger. So erhalten alle, die Jüngsten wie die Ältesten, jedes Jahr ein hochwertiges Kaltduscher-Kult-Kleidungsstück, zusammen mit den Startunterlagen, das von den Sponsoren finanziert wird. Rund um Start und Ziel an der Erzhäuser Sporthalle entwickelte sich eine großartige Sommerfeststimmung. Die Zuschauer, von denen sich viele schon frühzeitig an der Laufstrecke niederließen und so entspannt das Geschehen verfolgten, feierten die am Ziel eintreffenden LäuferInnen, die immer wieder die Arme jubelnd emporrissen und sich feiern ließen.

Die in Südhessen einzigartige Familienwertung, die von den Kaltduschern eingerichtet wurde, um das gemeinsame Sporterlebnis in der Familie zu würdigen, gewannen die Familien „Fallobst“ mit dem ersten Platz, „Allez Les Bleus“ mit dem zweiten Platz und den dritten Platz teilten sich die „Grunis“ mit „Zwei schnelle und der alte Mann“.