Kirchenchor St. Josef feierte 2017 sein Jubiläum 70 Jahre Freude am Singen

Pfarrer Tobias Geeb (Mitte) umrahmt vom Kirchenchor St. Josef, bestehend aus 16 Sängerinnen und Sängern und Chorleiterin Andrea Keil (Dritte von links). Foto: p

Egelsbach/Erzhausen (red) – Der katholische Kirchenchor St. Josef Egelsbach/Erzhausen feierte im Rahmen eines Festgottesdienstes in der katholischen Kirche in Egelsbach sein 70-jähriges Jubiläum. 

Seit 2006 liegt die Leitung des Kirchenchores in den Händen von Andrea Keil. Der vierstimmige gemischte Chor versteht seinen Auftrag vorrangig in der Mitgestaltung von Gottesdiensten. Über das Jahr verteilt kommen so in der Regel 10 bis 15 Auftritte zusammen. Zum Anlass des 70-jährigen Bestehens 2017 erfreute der Chor, der seit seiner Premiere in der Christmette im Jahr 1947 ungezählte Gottesdienste mitgestaltet und eine Reihe von Konzerten mit anspruchsvoller Chorliteratur aufgeführt hat, die Gottesdienstbesucher mit ausgewählten Klassikern der Kirchenmusik, wie dem „Ave Verum“ von Mozart oder dem „Sanctus“ aus der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert.

Ökumenische Feierlichkeiten mitgestaltet

Im vergangenen Jahr gestaltete der Chor unter anderem das ökumenische Gemeindefest auf dem Gelände der evangelischen Kirche Erzhausen mit. Kaum war dieses Projekt abgeschlossen, begannen die gemeinsamen Proben mit den evangelischen Chorkollegen aus Egelsbach unter der Leitung von Carola Röder. Die einstudierten Stücke erklangen bei den ökumenischen Feierlichkeiten zum Reformationstag am 31. Oktober. Der Festgottesdienst bot einen feierlichen Rahmen für die rückwirkende Ehrung aller in der 70-jährigen Chorgeschichte wirkenden Sänger und Chorleiter. Der Gottesdienst und die anerkennenden Worte waren aber durchaus auch ein Motivationsschub für die aktuell 16 Chormitglieder zur Fortsetzung der Chorarbeit im Jahr 2018. Zu Weihnachten konnte der Chor eine neue Sopranistin in seinen Reihen begrüßen. Um die Zukunft des Chores zu sichern, sind weitere Neuzugänge gerne gesehen und jederzeit in der wöchentlichen Chorprobe, dienstags um 20 Uhr, im katholischen Gemeindezentrum Erzhausen willkommen.

Roswitha Theuerkauf ist seit 20 Jahren dabei

Ein weiterer Grund zum Feiern: Roswitha Theuerkauf ist seit 20 Jahren aktiv im Kirchenchor dabei. Als 1997 kurz vor dem 50-jährigen Chorjubiläum dringend Sänger gesucht wurden, war sie diesem Aufruf gefolgt und unterstützt den Kirchenchor seitdem. Bereits zum Jahrestag am 10. April wurde sie mit einem Ständchen und einem kleinen Umtrunk im Kreise der Chorkollegen gefeiert. Die offizielle Ehrung erfolgte dann im Rahmen des Gottesdienstes zum 70-jährigen Chorjubiläum in St. Josef Egelsbach. Für ihre langjährige Treue wurde Roswitha Theuerkauf von Pfarrer Tobias Geeb und Rudi Freund aus dem Chorvorstand, auch im Namen aller Chormitglieder und Chorleiterin Andrea Keil, mit einer Ehrenurkunde und Blumen geehrt.

Weitere Artikelbilder