Austausch über Wirtschaft, Kultur und Völkerverständigung Argentinische Diplomaten besuchten Langen

Zu einem angeregten argentinisch-deutschen Meinungsaustausch kam es zwischen Bürgermeister Frieder Gebhardt (Mitte) und (von links) dem stellvertretenden Generalkonsul Esteban Andrés Morelli, Diana Barreto, María Carolina Linares und Esteban Julio Carli von der argentinischen Vertretung in Frankfurt im Langener Rathaus. Foto: Stupp/Stadt Langen/p

Langen (red) – Hohen Besuch hat jetzt Bürgermeister Frieder Gebhardt im Rathaus empfangen: Der neue stellvertretende argentinische Generalkonsul, Esteban Andrés Morelli, und drei weitere Diplomaten vom Rio de la Plata gaben sich die Ehre und kamen zu einer Visite nach Langen. Der in Frankfurt lebende Diplomat ist für Hessen, Baden-Württemberg und Bayern zuständig. In ihrem Gespräch unterhielten sich Gebhardt und der südamerikanische Geschäftsträger Morelli über Themen aus der Wirtschaft, der Kultur und der Völkerverständigung. Erst im vergangenen Jahr war eine argentinische Delegation in Langen, um sich über die erfolgreiche Kombination von theoretischem und praktischem Unterricht bei der Pittler ProRegion Berufsausbildung GmbH zu informieren. Die Südamerikaner zeigten sich damals sehr an dem Vorzeigeobjekt interessiert.

Argentinien ist mit einer Fläche von etwa 2,8 Millionen Quadratkilometern und einer Nord-Süd-Ausdehnung von fast 3.700 Kilometern der achtgrößte Staat der Erde. Er grenzt an Bolivien, Paraguay, Brasilien, Uruguay und Chile. Die lateinamerikanische Republik hat fast 42 Millionen Einwohner, davon sind etwa eine Million Deutschstämmige. Allein im Großraum Buenos Aires leben 12,8 Millionen Menschen.