Egelsbacher Ortsgerichtsvorsteher Heinz Schroth geehrt „Ein Aushängeschild der Gemeindeverwaltung“

Bürgermeister Jürgen Sieling (links) und Amtsgerichtsdirektor Volker Horn (rechts) ehrten Heinz Schroth. Foto: Gemeinde Egelsbach/p

Egelsbach (red) – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde ehrten Amtsgerichtsdirektor Volker Horn und Egelsbachs Bürgermeister Jürgen Sieling Heinz Schroth gleich für mehrere Anlässe: 50 Jahre Tätigkeit im Öffentlichen Dienst und nunmehr 34 Jahre Ortsgerichtsvorsteher in Egelsbach.

„Dies ist eine beeindruckende Leistung, die die heute tätige Generation, kaum mehr erreichen kann“, stellte Direktor Horn fest. „Es ist nicht hoch genug zu würdigen, dass Heinz Schroth über eine solch lange Periode das wichtige Ehrenamt im Ortsgericht ausübt. Zurecht erhält er somit die Ehrenurkunde des Landes Hessen“.

Etwa 10.000 Vorgänge hat Heinz Schroth in all diesen Jahren im Ortsgericht bearbeitet und auch heute noch sind seine wöchentlichen Sprechstunden ausgebucht: Sterbefallanzeigen, Immobilienschätzungen und Beglaubigungen machen den Schwerpunkt der Arbeit aus. „Heinz Schroth war über Jahrzehnte ein Aushängeschild der Gemeindeverwaltung“, sagte Bürgermeister Jürgen Sieling.

„Am 1. September 1967 fing er als Verwaltungslehrling an, blieb uns jahrzehntelang – unter anderem als Standesbeamter – treu und ging im September 2015 in den Ruhestand. Dass er weiterhin den Vorsitz im Ortsgericht wahrnimmt, ist deshalb keine Selbstverständlichkeit und verdient unsere Anerkennung.“

2020 läuft die Wahlperiode des Ortsgerichts aus. Heinz Schroth würde sich freuen, wenn sich dann neue Personen für diese wichtige Aufgaben der Gemeindeverwaltung finden ließen.