Europameisterschaft der Senioren Basketballer gewinnen drei Mal Silber

Die Silbermedaillengewinner M60+ mit Top-Werfer Rainer Greunke (Nummer acht). Foto: p

Langen (red) – Drei Spieler des TV Langen kehrten von der Basketball-Europameisterschaft der Senioren in Maribor, Slowenien, mit Silbermedaillen zurück. Dazu mussten sechs Spiele in acht Tagen bewältigt werden, bevor die Spieler bei der Siegerehrung die Medaillen in Empfang nehmen konnten. Insgesamt 130 Damen- und Herrenmannschaften kämpften in verschiedenen Altersklassen um die Titel. In der Mannschaft M55+ waren vom TV Langen Thomas Arnold und Wolfgang Schädlich dabei. Die neuformierte Mannschaft zeigte viel Einsatz und gewann bis zum Endspiel drei Spiele mit vier oder weniger Punkten. Erst im Endspiel gab es gegen den amtierenden Weltmeister Slowenien eine 56:91-Niederlage. Rainer Greunke durfte erstmals in der Altersklasse 60+ antreten. Die Mannschaft zeigte sich in den Gruppenspielen mit Ausnahme des Spiels gegen Italien (60:52) deutlich überlegen. Im Viertelfinale gab es ein klares 72:35 gegen Griechenland, im Halbfinale waren die Deutschen Litauen ähnlich überlegen (63:42). Im Finale wartete Moldawien. Deutschland unterlag mit 50:56. Rainer Greunke wurde mit 19 Punkten pro Spiel Topspieler seiner Mannschaft und fünftbester Werfer seiner Altersklasse. Zur Mannschaft gehörte neben Greunke auch Wolfgang Ludwig, der in den 80er Jahren für den TV Langen in der Bundesliga angetreten war. Neben den Medaillengewinnern nahmen weitere (Ex-) Langener Spieler an dieser EM teil. In der Altersklasse M50+ war Klaus Neumann am Start. Für seine Mannschaft reichte es leider nur zu Platz neun. In der Altersklasse M45+ verpasste Koray Karaman mit Platz vier nur knapp eine Medaille.