Raiffeisenstraße wieder befahrbar Bauarbeiten beendet

Die Bauarbeiten entlang der 400 Meter langen Straße, deren Anlieger ausschließlich Gewerbebetriebe sind, sind abgeschlossen. Foto: Stadt Langen/p

Langen (red) – Eine breitere, runderneuerte Fahrbahn und zusätzliche Parkstreifen für Lkw auf der südöstlichen Seite – auf der Raiffeisenstraße hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Jetzt sind die Bauarbeiten entlang der 400 Meter langen Straße, deren Anlieger ausschließlich Gewerbebetriebe sind, abgeschlossen.

Am Kreisel zwischen Pittler-, Raiffeisen- und Ampèrestraße waren die Bagger schon im Sommer 2017 abgerückt. In seiner Mitte wachsen bereits Zierkirschen und verschiedene Stauden, wie zum Beispiel Sonnenkraut, Storchenschnabel und Bergenien.

Rund 700.000 Euro sind in die Sanierungen geflossen. Unter der schicken Oberfläche der Fahrbahn haben die Stadtwerke Versorgungsleitungen, die Telekom Kommunikationsstränge und die Kommunalen Betriebe in der Kurve zusätzlich einen Entwässerungskanal verlegt. Nötig wurde das Vorhaben, weil die bisherige Verkehrsführung dem künftigen Fahrzeug-Aufkommen nicht mehr gerecht werden konnte. Insbesondere seit dort vor zwei Jahren der Multipark der Firma MP Holding GmbH errichtet wurde. Eine Verkehrszählung und ein Gutachten untermauerten diese Fakten, so dass sich die MP Holding GmbH bereit erklärte, den Kreisel zu realisieren und die Raiffeisenstraße für die Stadt auszubauen, damit der Bebauungsplan in diesem Gebiet umgesetzt werden konnte.

Nach Worten von Langens Erstem Stadtrat Stefan Löbig ist der Umbau am Verkehrsknotenpunkt ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer modernen und bedarfsgerechten Verkehrsführung im Langener Wirtschaftszentrum. „Das Projekt hat die infrastrukturellen Voraussetzungen für die weitere Entwicklung entlang der Pittlerstraße geschaffen“, sagt Löbig.