Kita Bürgerhaus lädt zum „Open Doors – Treffpunkt Café“ ein „Der Beginn von etwas Neuem“

Während vorne der junge Lars gerade gefüttert wird, überreicht hinten Bürgermeister Jürgen Sieling ein Spielpräsent an Barbara Mey. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Mama bringt die Kleine morgens zur Kindertagesstätte, ein Küsschen auf die Wange, dann trennen sich auch schon die Wege. Am Nachmittag dann das umgekehrte Spiel, alles geht recht schnell, es bleibt kaum Zeit für Gespräche untereinander.

Das soll sich jetzt ändern: Jeden ersten Donnerstag im Monat wird es in der Kindertagesstätte Bürgerhaus in Egelsbach einen offenen Treff unter dem Titel „Open Doors – Treffpunkt Café“ geben. Bei der Premiere war die Resonanz schon mal recht groß – nicht nur weil Egelsbachs Bürgermeister Jürgen Sieling gekommen war.

Im Gruppenraum in der Containeranlage der Kita Bürgerhaus geht es, was das Feier-Mobiliar betrifft, zwar noch etwas spartanisch zu, dafür ist die Resonanz umso größer. Eine Bierzeltgarnitur dient als gesellschaftlicher Mittelpunkt, einige Eltern und Kita-Mitarbeiterinnen haben Kuchen gebacken und es duftet nach frischem Kaffee. Barbara Mey, die zusammen mit Pia Hunkel-Kowarsch die Kita Bürgerhaus leitet, begrüßt die Gäste und freute sich über den großen Zuspruch gleich zur Eröffnung.

„Wir stellen uns vor, dass dieses Café ein Ausgangspunkt für Begegnung wird, aber auch für interessante Themen oder Angebote“, beschreibt Barbara Mey die Intension von „Open Doors“. Eltern können hier selbst die Spiele ausprobieren, die ihre Kinder spielen. „Vielleicht möchten sie aber auch nur kommen, um zu entspannen und bei einen Kaffee oder Tee ein nettes Gespräch führen“, verweist Mey auf ein zwangloses Beisammensein. Die Kita-Leitung kann sich aber auch Kreativ-Nachmittage vorstellen, mit Ideen die aus der Elternschaft kommen. Auch die weitere Ausgestaltung des Cafés möchte das Kita-Team mit den Besuchern weiter entwickeln.

„So träumen wir davon, dass der heutige Nachmittag der Beginn von etwas Neuem ist, ein Art Familientreffpunkt, wie ein kleines Familienzentrum“, beschrieb Barbara Mey ihre Vision.

Egelsbachs Bürgermeister Jürgen Sieling lobte das kreative Engagement des Kita-Teams und versprach Unterstützung.

„Wenn ich sehe, wie gut das heute schon angenommen wird, da wollen wir uns von Seiten der Gemeinde auch erkenntlich zeigen und ihre Ideen fördern“, sagte Sieling. Das Gemeindeoberhaupt stellte gar mögliche Investitionen in das Inventar in Aussicht, denn an Biertischgarnitur sitzt es sich längst nicht so gemütlich, wie an einem „ordentlichen Tisch mit Stühlen“, sagte das Gemeindeoberhaupt. Als Eröffnungspräsent brachte er schon mal eine Spiel-Ausstattung mit.

Für Kerstin Matzek, deren vierjährige Tochter bereits die Kita Bürgerhaus besucht und deren Söhnchen Lars gerade gefüttert wurde, ist diese Treff eine Gelegenheit auch mal mit anderen Müttern ins Gespräch zu kommen. „Ich finde diese Idee gut und werde sicherlich öfter kommen, denn so ungezwungen kommt ja man heute kaum noch mit anderen ins Gespräch“, sagte Melanie Schmidt, deren Töchter Anna (5) und Milena (6) ebenfalls in die Kita Bürgerhaus gehen.

Bis zum Sommer soll das Café Open Doors nun jeden ersten Donnerstagnachmittag im Monat geöffnet sein.