Henriette und Leo Reuß feierten diamantene Hochzeit Beim Heimatfest lernten sie sich kennen

Vor 60 Jahren gaben sich Henriette und Leo Reuß das Jawort. Foto: Postl

Langen (lfp) – Sie wollten unbedingt noch im „alten“ Jahr heiraten und so gaben sich Henriette Wagner und Leo Reuß am 29. Dezember 1956 das berühmte Jawort vor dem Standesbeamten. „Das war ganz unromantisch auf einer Schulbank in Rottendorf“, erinnern sich beide noch recht gut.

Henriette Wagner wurde in Eger (Sudetenland) geboren und kam im Zuge der Vertreibung der Deutschen nach Schweinsberg, wo sie eine Lehre als Apothekenhelferin absolvierte. Als ihr Vater eine Stelle beim Amtsgericht in Langen erhielt, zog die Familie in die Sterzbachstadt.

Leo Reuß erblickte in Hundsdorf, einem kleinen Ort bei Hammelburg, das Licht der Welt. Die Bewohner mussten ihr Dorf räumen, da dort das große Militär-Ausbildungslager eingerichtet wurde; so kam Reuß mit seinen Eltern nach Rottendorf. Leo Reuß machte eine Ausbildung als Konditor und kam als „Wandergeselle“ zu verschiedenen Konditoreien – so auch nach Langen.

Dort lernte sich das Paar beim Heimatfest kennen – und gleich auch lieben. „Tagsüber haben wir getanzt und abends stand ich dann in der Bar“, schildert der Jubilar das bewegte Leben.

Leo Reuß legte die Meisterprüfung im Konditorhandwerk ab und errang 1960 bei der Internationalen Kochkunstausstellung in Frankfurt gar eine Goldmedaille. Aufgrund einer nachfolgenden Mehlallergie musste er sich jedoch umorientieren, machte eine Ausbildung als Sachbearbeiter und war dann bis zu seiner Pensionierung bei der Dresdner Bank als Sachbearbeiter tätig. Seine Frau Henriette arbeitete bis zu ihrem Ruhestand in einer Langener Apotheke. In seiner Zeit als Ruheständler widmete sich Leo Reuß der Seidenmalerei, seine Frau ging ihren geliebten Hobbys – dem Haushalt und dem Kochen – nach. Um Leo Reuß die beste Betreuung angedeihen zu lassen, lebt er seit einem Jahr im Haus Ahornhof, wo er täglich besucht wird und auch immer wieder mal mit nach Hause genommen wird. Auch das Fest der diamantenen Hochzeit wurde im Familienkreis, gemeinsam mit Sohn Matthias, gefeiert.