Politisches Engagement in Egelsbach Bernd Blötz und Dieter Heller sind Ehrengemeindevertreter

Bürgermeister Jürgen Sieling (links) und Hans-Joachim Jaxst (rechts) ernannten Bernd Blötz (Zweiter von links) und Dieter Heller zu Ehrengemeindevertretern. Foto: Postl

Egelsbach (lfp) – Formal sieht die Hauptsatzung der Gemeinde Egelsbach die Verleihung von Ehrenbezeichnugen vor, wenn ein Mandat oder Amt insgesamt mindestens 20 Jahre ausgeübt wurde. „Schaut man die Tätigkeiten von Bernd Bötz und Dieter Heller an, so wird deutlich, dass ihr ehrenamtliches politisches Engagement weit darüber hinaus geht“, hob Hans-Joachim Jaxt am Ende der jüngsten Gemeindeversammlung in Egelsbach hervor. Er verlieh, zusammen mit Bürgermeister Jürgen Sieling, den beiden Egelsbacher Lokalpolitikern die Bezeichnung „Ehrengemeindevertreter“.

Bernd Blötz war in einer Zeitspanne von 1975 bis 2016 in der Gemeindevertretung aktiv, somit erstmals vor über 40 Jahren. In den ersten 20 Jahren teilweise mit Unterbrechungen, doch seit 1997 gehört Blötz nahezu durchgängig der Gemeindevertretung an. In dieser Zeit war Bernd Blötz Mitglied im Sozial- und Kulturausschuss und lange Jahre im Bau- und Umweltausschuss. „Weiterhin hat er die Interessen unserer Kommune in der Verbandsversammlung des Wasservebandes Schwarzbach-Ried vertreten“, würdigte Hans-Joachim Jaxt seine Verdienste. Bernd Blötz wurde 2010 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Dieter Heller war 1989 erstmals Mitglied der Gemeindevertretung und von 1998 bis 2016 nahezu ohne Unterbrechung präsent. Dieter Heller war viele Jahre Mitglied im Bau- und Umweltausschuss und hat in der vergangenen Wahlperiode diesen als Vorsitzender geleitet. Darüber hinaus hat sich Heller für die Belange der Sportgemeinschaft Egelsbach eingesetzt und fungierte in den vergangen Jahren als Verbindungsperson zwischen dem größten Sportverein in der Gemeinde und den politischen Akteuren. Auch Dieter Heller wurde 2010 mit dem Ehrenbrief des Landes ausgezeichnet.