20 Egelsbacher machten sich auf den Weg ins polnische Haynau Zu Besuch in der Partnerstadt

Vor der Burg Czocha entstand dieses Gruppenfoto. Foto: p

Egelsbach (red) – Der Egelsbacher Kulturverein

besuchte mit 20 Personen die Partnerstadt Haynau.

Auf dem Programm stand unter anderem eine Fahrt nach Kreisau. Die Gruppe besichtigte dort die Einrichtung für deutsch-polnische Versöhnung. Nach einem üppigen Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Swidnica zur Besichtigung der Friedenskirche, die komplett aus Holz und Stroh, ohne jegliche Metallteile, innerhalb von einem Jahr errichtet werden musste. Auch eine Fahrt ins Isergebirge unternahm die Gruppe, um dort die Teufelsmühle und die Kurhalle anzuschauen. Weiter ging es zur Burg Czocha. Auf dem Reiseprogramm stand auch eine Reise nach Borowki, wo sich die Besucher eine Einrichtung des Agro-Tourismus aktiv ansehen konnten. Mit dabei war auch Egelsbachs Bürgermeister Tobias Wilbrand, der gemeinsam mit seinem Haynauer Amtskollegen Jan Serkies die Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden bekräftigten. Ela Klapczinska, Vorsitzende des Fördervereins Städtepartnerschaften in Haynau, und Rudi Moritz, Vorsitzender des Egelsbacher Kulturvereins, bekräftigten, die Freundschaft zwischen Haynau und Egelsbach pflegen und festigen zu wollen.