Jahreshauptversammlung der SPD Langen Bewährtes Personal für anstehende Aufgaben

Der Vorstand mit Julian Brieske (von links), Kurt Michalzik, Rainer Bicknase, Klaudia Schweig- Eyrich, Margrit Jansen, Joachim Knapp, Jerry Paul, Dieter Pitthan, Günter Wernz, Christian Rücker, Monika Hoppe und Renate Eilers. Foto: p

Langen (red) – Mehr als drei Stunden tagte die SPD Langen bei ihrer Jahreshauptversammlung, um die verschiedenen Wahlen durchzuführen, sich über das vergangene Jahr auszutauschen und einen Blick auf die anstehenden Aufgaben zu wagen. Der neue Vorstand behielt dabei mehrheitlich seine bisherige Zusammensetzung, es gab aber auch einige Neubesetzungen.

30 Mitglieder, unter ihnen Landtagsabgeordneter Corrado di Benedetto und Landtagskandidatin Andrea Gerlach sowie Altbürgermeister Dieter Pitthan wurden vom Vorsitzenden Joachim Knapp begrüßt.

Er berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, unter anderem den Neujahrsempfang, Ebbelwoifest-Treffen, Weihnachtsfeier und die Fahrt nach Eisenach, die Vorstandsmitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzende Rainer Bicknase mit Dekan Rainer Zinke geplant hatte. Bei den Vorstandswahlen wurde Joachim Knapp, Vorsitzender seit 2016, einstimmig wiedergewählt. Mit fast ebenso großer Deutlichkeit bestätigte die Versammlung Christian Rücker in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender.

Neu im Vorstand ist Klaudia Schweig-Eyrich, die nun stellvertretende Vorsitzende ist. Seit vielen Jahren ist sie als Beisitzerin Mitglied im Vorstand und seit einem Vierteljahrhundert in der Stadtverordnetenversammlung. Als Kassierer bestätigten die Mitglieder Günter Wernz und Kurt Michalzik als seinen Stellvertreter in ihren Ämtern. Neue Schriftführerin ist Monika Hoppe, die von 2010 bis 2016 Vorgängerin von Joachim Knapp war. Ihr Stellvertreter ist Rainer Bicknase, der dieses Amt nun seit zwei Jahren innehat und nun wenigstens weitere zwei Jahre ausführen wird. Weiterhin wählte die Versammlung die maximale Anzahl von zehn Beisitzern. Der Vorstand der SPD Langen wird sich nun um die anstehenden Aufgaben kümmern, allem voran der Vorbereitung und Durchführung des Landtagswahlkampfes.