Auszeichnung für ehrenamtliche Sozialarbeit Bürgerpreis für Verone Schöninger

Kreistagsvorsitzender Bernd Abeln (links) und Kreisbeigeordneter Carsten Müller (rechts) überreichen den Bürgerpreis für ehrenamtliche Sozialarbeit an Verone Schöninger aus Egelsbach. Foto: Jost

Egelsbach (njo) – Verone Schöninger ist für jahrzehntelange Arbeit für Kinder und Jugendliche mit dem Bürgerpreis für ehrenamtliche Sozialarbeit ausgezeichnet worden. Als Mitbegründerin des Kinderschutzbundes Westkreis Offenbach und der Christlichen Flüchtlingshilfe Egelsbach/Erzhausen hat sie sich immer für die Schwächsten stark gemacht. „Es ist eine große Ehre für mich und ich sehe den Preis als einen Ansporn, mit meiner Arbeit weiterzumachen“, sagt Verone Schöninger mit einem Lächeln. Nach dem Bundesverdienstkreuz ist die Egelsbacherin nun auch mit dem Bürgerpreis für ehrenamtliche Sozialarbeit des Kreis Offenbach ausgezeichnet worden.

Der Kreis würdigt mit diesem besonderen Preis, der nur alle vier Jahre vergeben wird, das jahrzehntelange Engagement der studierten Sozialpädagogin für die Belange von Kindern und Jugendlichen im Kreis. „Sie unterstützen Menschen, die teils am Rande der Gesellschaft stehen und geben Flüchtlingen Mut und Orientierung“, bedankte sich Sozialdezernent Carsten Müller bei der Übergabe des Preises im Kreishaus. Neben dem eigenen Einsatz sei Schöninger auch als Unterstützerin von Ehrenamtlichen immens wichtig. Aufgrund ihrer Kompetenz finde sie immer die richtigen Worte, um ehrenamtliche Kräfte auch in schwierigen Momenten zu motivieren.

Carsten Müller hob hervor, dass es sich Verone Schöninger zu ihrer Lebensaufgabe gemacht habe, sich gegen Kinderarmut, Gewalt an Kindern und für mehr Teilhabe an der Gesellschaft von Kindern einzusetzen. Die 73 Jahre alte Egelsbacherin war 1984 Mitbegründerin des Kinderschutzbundes Westkreis Offenbach. Sie ist Vorsitzende des Landesverbandes und war auch viele Jahre im Bundesvorstand des Kinderschutzbunds aktiv. Unter ihrer Mitarbeit sind erfolgreiche Programme wie „Sprache – Brücke zum Miteinander“ oder „Starke Eltern – starke Kinder“ entstanden. Auch der „begleitete Umgang“, der Kindern den Kontakt mit einem Elternteil nach Trennung oder Scheidung ermöglicht, hat sie im Westkreis installiert.

An der Gründung der Christlichen Flüchtlingshilfe Egelsbach/Erzhausen war Schöninger vor über 25 Jahren beteiligt und bis heute stehen die Hausaufgabenbetreuung und die Gesundheitsbegleitung auf ihrer Agenda. Die Egelsbacherin ist im Landespräventionsrat Häusliche Gewalt, im Beirat der Hessenstiftung „Familie hat Zukunft und Vorsitzende des Kuratoriums der Kinderschutzbund-Stiftung. „Der Kreis Offenbach profitiert von ihrer hohen Kompetenz beim Thema Kinderschutz, insbesondere wenn es um die Unterstützung von Familien mit Flucht- und Migrationserfahrung geht“, hebt der Sozialdezernent die große Praxiserfahrung und auch die überregionale Vernetzung von der Preisträgerin hervor. Müller lobte die Feinfühligkeit Schöningers gegenüber den Kindern und den Familien und andererseits die Durchsetzungskraft und vehemente Forderung an die Politik und die Verantwortlichen, wenn es beispielsweise um die Verbesserung der Situation und letztlich um den Schutz von Kindern in engen Flüchtlingsunterkünften geht. Die Verankerung der Kinderrechte in der Deutschen Verfassung sei auch nicht zuletzt Verone Schöningers Einsatz zu verdanken.

Der Bürgerpreis ist mit 2.000 Euro dotiert und die Egelsbacherin weiß schon, wo das Geld investiert werden soll: „Das Preisgeld ist bestens beim Kinderschutzbund aufgehoben und soll in den Ortsverband im Westkreis in die Beratung fließen“, legt Schöninger fest. Wie wichtig ihre Arbeit sei, betont sie bei ihrer kleinen Dankesrede im Kreishaus, zeigen die „schrecklichen Missbrauchsfälle auf dem Campingplatz“. Sie werde nie müde, alles dafür zu tun Kinder stark zu machen und Erwachsene für die Nöte und Sorgen der Jüngsten unserer Gesellschaft zu sensibilisieren. Das schönste Kompliment machen ihr an diesem Tag die Mitstreiter der Christlichen Flüchtlingshilfe: „Wir sind der Verone- Schöninger-Fanclub. Es gibt Begegnungen im Leben, die sind besonders. Es ist ein Geschenk ein Stück des Weges zu begleiten. Dazu zählt Verone Schöninger“, sagte Norbert Frerichmann, vom Vorstand der Flüchtlingshilfe. Von Menschen wie ihr hänge es ab, ob andere Leute mitziehen und ob Dinge funktionieren: „Einfach, weil man sich zu 200 Prozent auf Verone verlassen kann.“