Egelsbach: Mitsingen bei Next Generation Chor sucht neue Stimmen

Egelsbach – Next Generation, der inzwischen einzige Chor der Sängervereinigung Egelsbach, startet wieder durch. Während der Corona-Pandemie konnten die Proben zwar noch im Freien mit ausreichend Abstand stattfinden. Doch an Auftritte war erst einmal nicht zu denken, weshalb auch die Feiern zum 160-jährigen Bestehen der Sängervereinigung ausfallen mussten. Sie sollen jedoch 2022 nachgeholt werden.

Als im Laufe des ersten Corona-Jahres schließlich auch aufgrund der Witterung keine Präsenzproben im Freien mehr möglich waren, traf sich der dezimierte Chor virtuell bei Online-Proben im Internet. „Der harte Kern“ um Dirigentin Julija Domaseva, die seit 2018 die Stimmen schult, veröffentlichte zu Weihnachten 2020 und 2021 jeweils einen Videoclip auf Youtube. Der gemischte Chor der Sängervereinigung hingegen setzte die Proben aus und musste sich schließlich aufgrund von Pandemie-bedingten Austritten auflösen. Von ehemals 64 aktiven Chormitgliedern blieben der Sängervereinigung nur noch 14 Aktive übrig. Das letzte Konzert war 2019 zum 20-jährigen Bestehen von Next Generation.

Hier möchte der Chor anknüpfen und das 25-jährige Bestehen in den Blick nehmen, mit der Hoffnung auf mehr aktive Stimmen. Das erste Ziel ist die Teilnahme an einem Open-Air-Festival in Münster im Kreis Darmstadt-Dieburg am 18. Juni.

Daher laden die Aktiven zu den Proben donnerstags um 20 Uhr im Kolleg des Bürgerhauses Egelsbach (erster Stock) ein. Willkommen sind alle Interessierten, die nicht nur unter der Dusche, sondern auch gemeinsam mit anderen singen wollen. Es werden stets unterschiedliche Stücke aus diversen Epochen und Stilrichtungen geprobt. Das Repertoire wird nach Absprache mit den Chormitgliedern ausgewählt.

Informationen gibt es beim Vorsitzenden Thorsten Fiedler unter z 06103 2001580, sowie online auf next-genera tion99.de.
 red