SSG-FREIZEITCENTER Grundsanierte 400-Meter-Laufbahn ist einsatzbereit Deutlich verbesserte Bedingungen

Ließen sich einen kurzen Probelauf nicht nehmen: Sportkreisvorsitzender Jörg Wagner, Bürgermeister Jan Werner und SSG-Vorsitzender Joachim Uhl (von links) auf der sanierten Laufbahn im SSG-Freizeitcenter.

Langen – Noch schicker und noch besser geeignet für Training und Wettkampf ist nun die 400-Meter-Laufbahn im Freizeitcenter der Sport- und Sängergemeinschaft (SSG) An der Rechten Wiese. Denn die Stadt hat die Laufbahn grundsanieren lassen. Die 1990 eingeweihte Kunststofflaufbahn war infolge der intensiven Nutzung über diesen langen Zeitraum sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Bislang war sie immer wieder ausgebessert worden, doch das reichte nicht mehr.

Insgesamt ließ sich die Stadt die Sanierung etwa 300.000 Euro kosten. Das Land steuerte einen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro bei. Auch die Weitsprung-Anlage sowie Diskus- und Kugelstoßringe wurden erneuert.

Bürgermeister Jan Werner und Sportkreisvorsitzender Jörg Wagner ließen sich jetzt vom SSG-Vorsitzenden Joachim Uhl die sanierte Anlage zeigen. Sie waren sich einig, dass die Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Langen, zu der sich SSG und Turnverein (TVL) zusammengeschlossen haben, nun von deutlich verbesserten Trainings- und Wettkampfbedingungen profitieren. Zugute kommt die grundsanierte Bahn auch allen, die die Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen ablegen möchten, ebenso den Langener Schulen und Kindergärten, die das Areal ebenfalls rege nutzen.

Die Sanierung ist eines der Projekte aus dem Sport- und Sportstättenentwicklungsplan der Stadt Langen, den die Stadtverordnetenversammlung beschlossen hat. „Diesen setzen wir konsequent und gemeinsam mit den Vereinen Schritt für Schritt um“, betont Bürgermeister Werner.

„Langen ist eine sportliche Stadt und da ist es wichtig, dass wir die entsprechenden Anlagen gut in Schuss halten oder weiter ausbauen.“  
 jrd