Kita-Kinder bewirtschaften Feld auf dem Egelsbacher Birkenhof Dicke Ernte für Mini-Gärtner

Stolz zeigen die Kinder ihre Ausbeute: Besonders gut gewachsen sind die Zucchini. Foto: Stadt Langen/p

Langen (red) – Zucchinisuppe, -lasagne oder -puffer könnten in den nächsten Tagen auf dem Speiseplan der Mädchen und Jungs aus der Langener Kita Unterm Regenbogen am Leukertsweg auftauchen.

Drei Riesenexemplare des grünen Kürbisgewächses haben die Mini-Gärtner nämlich bereits in ihrem Gemüsebeet am Egelsbacher Birkenhof gezüchtet – weiterer Erntesegen nicht ausgeschlossen.

Einmal pro Woche fahren die Drei- bis Sechsjährigen mit dem Bus in die Nachbargemeinde. Dort bewirtschaften sie einen so genannten Saisongarten. Die 40 bis 80 Quadratmeter großen Parzellen werden vom Bauernhof jedes Jahr im Frühjahr für die Aussaat vorbereitet und mit über 20 verschiedenen Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten bepflanzt. Sogar Gartengeräte stellt der Birkenhof den Saisongartenmietern zur Verfügung. Jäten, gießen und pflegen müssen die kleinen Landwirte ihr Stück Erde aber selbst. Damit die Pflanzen nicht nur einmal pro Woche Wasser bekommen, greifen auch Eltern abends oder am Wochenende zur Gießkanne.

Neben den wuchsfreudigen Zucchini gedeihen auch Kürbisse, Tomaten, Kohlrabi, Gurken und Salate auf dem Acker. Verarbeitet wird alles in der kitaeigenen Küche – teilweise sogar von den Kindern der Koch AG, die ihren Freunden damit leckere und gesunde Mahlzeiten oder Snacks zubereiten.

Die Kooperation zwischen dem Birkenhof und der Stadt Langen besteht seit fünf Jahren. Finanziert wird das Projekt vom Langener Umweltreferat. Neben der Kita Unterm Regenbogen sind auch die Kinder der Einrichtungen Nordlicht (Nordendstraße) und Mittendrin (Zimmerstraße) regelmäßig auf dem Birkenhof zu Gast. Mehr Informationen zur Anmietung der Saisongärten gibt es unter www.birkenhof-egelsbach.de.