SSG-Vorsitzender für langjährige Verdienste ausgezeichnet Doppelte Ehre für Uhl

Jörg Wagner (rechts) überreichte Joachim Uhl im Namen des Sportkreises die Ehrenplakette. Bild: -

Langen – Mit einem weitestgehend unveränderten Vorstandsteam geht die SSG Langen in die Zukunft. Doch bevor es auf der jüngsten Jahreshauptversammlung zu den Wahlen kam, ergriff der Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner das Wort. Er machte deutlich, welche wichtige Aufgabe die Vereine gerade in der heutigen Zeit in der Gesellschaft haben. Dies beweise auch die SSG durch die im Verein handelnden Personen. Beispielhaft nannte Wagner die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit des derzeitigen Vorsitzenden Joachim Uhl, der 17 Jahre den Fußballern als Abteilungsleiter vorstand und seit nunmehr zehn Jahren an der Spitze des Vereins steht.

In Anerkennung dieser besonderen Förderung des Sports im Kreis Offenbach sowie der langjährigen Vorstandsarbeit für die SSG überreichte er Uhl die Ehrenplakette in Gold des Sportkreises. Dieser betonte in seinen Dankesworten, dass ein solches Engagement nur möglich sei, wenn man durch ein gutes Team und auch von der Familie die erforderliche Unterstützung erhält.

Nach dem anschließenden Bericht des SSG-Vorsitzenden über die Veranstaltungen und Aktivitäten in 2022 präsentierte Finanzvorstand Helmut Hoffmann die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben im zurückliegenden Jahr. Unter dem Strich verblieb, trotz einiger unvorhergesehener Belastungen, ein Überschuss von etwa 10.000 Euro. Auch für 2023 könne er einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf in Höhe von insgesamt 315.000 Euro vorlegen, so Hoffmann. Die Versammlung beschloss den Haushaltsplan einstimmig und entlastete auf Antrag der Revisoren den Vorstand.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden jeweils einstimmig gewählt: Vorsitzender Joachim Uhl, die stellvertretenden Vorsitzenden Oliver Loch und Michael Ziegenfuß sowie die Beisitzer Ingrid Fleckenstein, Gerda Hubl (neu), Elisabeth Pfetzing, Hagen Bartocha, Gerhard Engelmann (neu), Heinz Klenk und Thorsten Uhl. Aus dem Geschäftsführenden Vorstand schied Helmut Hoffmann aus, der sieben Jahre lang die Finanzen geführt hatte. „Während seiner Amtszeit hat der Gesamtverein Investitionen in Höhe von mehr als 275.000 Euro getätigt. Er hat dafür gesorgt, dass die Finanzierung der vielen Maßnahmen zu jedem Zeitpunkt, auch dann, wenn sie unvorhergesehen waren, gesichert war“, lobte Uhl seinen Mitstreiter. Trotz mehrerer Gespräche mit in Frage kommenden Personen konnte noch kein Nachfolger gewählt werden. Michael Ziegenfuß wird das Amt bis auf weiteres mit übernehmen. Eine weitere besondere Auszeichnung gab es am Ende der Versammlung für den Vorsitzenden. Die Mitglieder ernannten auf Antrag des Vorstands, dem eine Initiative der Fußballabteilung zugrunde lag, Joachim Uhl einstimmig zum Ehrenmitglied der SSG.
 msc

Weitere Artikelbilder